Wie bekommt man eine Katze am besten in den Transportkorb?

Hallo liebe Experten und Vielwisser, unserer Katze wurden vor fast zwei Jahren 12 Zähne gezogen ( das die krank waren hatte man uns vom privaten Tierschutz verschwiegen ) wir wussten nur das sie chronischen Schnupfen hat. Danach ging es soweit gut, nun hat sie wieder Auswurf und wir haben am Mittag einen Untersuchungstermin.

Hatten immer große Schwierigkeiten mit den Katzen sie in den Korb (runder Weidenkorb) zu bekommen. Haben Angst das es nicht klappt. Wenigstens lässt sie sich von meinem Mann hochnehmen. Vielleicht klappt es noch mit einem hilfreichen Rat. Im voraus schon mal vielen Dank.!!!

13 Antworten

Eine Katze auf den Arm zu nehmen und damit in aller Seelenruhe nach draußen marschieren, geht schon mal gar nicht. Ich bin auch nicht so der Fan von Weidenkörben zm Transport. Sie sehen zwar sehr schön aus, sind aber m. E. nicht so praktisch wie Plastikkörbe. Die sind leichter zu reinigen und man kann sie platzsparend unterbringen.

Ich habe meine Katzen immer mit dem Hinterteil zuerst in eine Kiste gehoben, allerdings war ich auch die Katzenfrau. In Deinem Fall müßte das Dein Mann machen. Die Kiste oder den Korb mit der Öffnung nach oben hinstellen, du hältst die Tür, Dein Mann läßt sie sozusagen hineinfallen und Du beeilst Dich mit dem Türenschließen. Hört sich brutal an, findet auch keinen Katzenbeifall, klappt aber eigentlich immer. Sehenden Auges wird keine Katze freiwillig in den Korb gehen, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Außerdem kommt ja dann noch der 6. Sinn "die wollen etwas von mir" hinzu.

Deine Katze kann auch auf den Felgen kauen, wie hier schon gesagt wurde. Ich hatte mal einen Kater, der hatte seine Zähne verloren, weil Kinder ihm Rattengift eingeflößt hatten. Nicht genug, um daran zu sterben, aber immerhin. Der hat mit Vorliebe Brekkies gekaut.

Ich halte Euch für die Aktion "Tierarzt" alle Daumen und hoffe, es ist nichts Schlimmes. Streichle Deine Miez einmal von mir bitte.

mein Kater legt sich immer sofort in die TB. die ist schön ausgepolstert :)

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung u. so nette Anteilnahme.!!! Hatte noch im Web. einen Tipp gelesen und dieser war goldrichtig. Da unsere Cindy gerne auf der Küchen Arbeitsplatte sitzt hatten wir dort einen 90x90 Kissenbezug mir Reißverschluss gelegt als sie darauf lag diesen zugezogen und ab in die Transportbox.So ging es prima .!!! Ihr wurden weitere Drei Zähne gezogen und nach einem Tag konnten wir sie wieder abholen . es geht ihr wieder richtig gut.

Das war ja richtig hinterhältig, da wäre ich nie drauf gekommen!!! Super, daß es Eurer Katze wieder besser geht. Wir wissen ja von uns selbst, wie weh Zähne tun können. LG

Mit dem Hinterteil zuerst? Das klappt bei unserer Katze niemals, die hält sich mit den Vorderkrallen so stark am Rand der Türöffnung fest, dass kein noch so starker Mann die da reinkriegt, ohne sie ernsthaft zu verletzen, also ihr die Krallen auszureißen.

Ja, ich habe nur ganz selten Probleme gehabt, wenn ich meine Katzen so in Körbe gepackt habe. Wenn ich fremde Katzen "eintüten" mußte, in meinem Tierheim, war es fast immer die einzige Möglichkeit, sie mit dem Hinterteil zuerst hineinzubekommen. "Sehenden Auges" gehen Katzen nicht gern in Höhlen, zumindest nicht freiwillig. Natürlich bin ich auch schon mal gekratzt worden, oder ich war nicht schnell genug, beim Korb schließen und die Katze hat dann irgendwo gesessen und mich ausgelacht. Eigentlich hat es so aber immer gut geklappt.

Also meine Katzen sind auch definitiv keine Fans von Transportboxen...
Ich handhabe es immer so das ich mir die Katze so packe,das sie mich nicht verletzen kann....Denn wie sagt man so schön? Du kannst dich besser von einem Hund beißen oder kratzen lassen als von einer Katze...
Bei Verletzungen von Katzen ist die Gefahr einer Entzündung definitiv sehr viel höher da es eigentlich sehr "schmutzige" Tiere sind...

Auf Grund dessen das wir auch Tierschutz machen und auch da regelmäßig Katzen zum Tierarzt bringen müssen,machen wir es immer so das wir sie im Nacken packen.
Der so genannte "Kanickelgriff"
Auch wenn jetzt vielleicht einige Leute sagen das diese "Tragestarre" ab einem bestimmten alter der Katze nicht mehr vorhanden ist....
Es ist ein angeborener Reflex der sich auch sehr häufig bis ins Erwachsenenalter zieht!Mein Kater ist 9 Jahre alt und meine Katze ebenfalls....Genau wie bei allen anderen Katzen ist dies ein Griff womit du die Katze für eine kurze gewisse Zeit außer Gefecht setzten kannst.

So kann man die Katze ohne viel Stress in die Box setzen und das ist definitiv die beste Methode für Tier und Mensch!

Desto mehr heckmeck man daraus macht,desto stressiger ist es fürs Tier!Siehe dazu auch :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tragestarre

Den Trick hat mir eine Tierschützerin mal gezeigt und seitdem lief es auch bei mir problemlos:

Man stellt den Korb bzw. Kunststoffkiste hoch auf (auf die schmale Rückwand), so dass die Öffnung nach oben zeigt. Dann nimmt man die Katze auf den Arm, hält ihr am besten mit einer Hand die Augen zu und lässt sie dann von oben durch die Öffnung in den Korb fallen. Ehe, die Katze es begreift, ist sie schon überlistet. Dann verschließt man schnell den Korb.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"