Wie kann ich am besten eine Katze von Kassel nach Bonn transportieren?

Habe Anfang Oktober einen Katzentransport vor mir. Allerdings geht es kaum blöder, da 1. es keine direkte Strecke zwischen Bonn und Kassel gibt - man muss entweder "obenrum" oder "untenrum" fahren, 2. ich kein Auto besitze und somit jemanden bitten müsste, falls es per Auto erfolgen sollte, 3. es mit dem Zug noch länger dauert als mit dem Auto.

Was wäre denn für die Katze am schonendsten? Sollte ich sie eher im Zug mitnehmen, oder sollte ich jemanden bitten, mit dem Auto zu fahren? Sollte ich eine Katzenleine besorgen, für eine Fahrtpause? An was muss ich noch denken?

5 Antworten

Du solltest die Katzen auf keinen Fall (auch nicht an der Leine) rauslassen.. nicht mal die Box öffnen für ein paar Sekunden wenn die Katze raus kann bzw. draussen ist.

Vor ein paar Wochen hat das eine Frau gemacht (war ein "heisses" Thema in einem Forum), unglücklich.. der Kater ist entkommen, ob er bis jetzt wieder gefunden wurde weiss ich nicht...

Auto wäre sicher schonender als Zug - ruhiger, weniger Personen, Temperatur einfacher regelbar.

Unbedingt eine "wasseraufsaugende" Unterlage. Meine Schw.Eltern nehmen z. B. Windeln. Deren Katze macht nämlich sofort in die Box^^ Und für eure Nasen wäre das sicher 'besser'..

Dann Wasser rein damit sie trinken kann.

Eventuell kannst du den Tierarzt fragen ob er dir ein leichtes Beruhigungsmittel mitgeben kann falls die Katze Panik kriegt. Bei meinen zwei würde es sicher ohne gehn... musst du also selbst entscheiden.

Ich weiss nicht wie lange man bei der Strecke fährt. Aber es müsste sicher gut schaffbar sein. Viele Züchter fahren ihre Katzen ja auch weit zum neuen Personal.

So schnell paniken Katzen auch nicht, der Weg ist nicht so weit. Zügig ruhig durchfahren, dann legt sich bald der Protest in der Kiste. Am neuen Ort erst mal zur Ruhe kommen lassen in einem Zimmer mit Wasser und Klo. Das geht schon. Viel Glück! q.

Also meine 'paniken' so schnell wenn sie alleine in einer Transportbox sitzen. Nach 2-5 Minuten wird da schon Terror veranstaltet.

Es wird geschrien, gekratzt, im Kreis gedreht, gegen die Wände gelaufen...

(Dann muss ich sie nur zusammen in eine setzen und es wird geschlafen, geputzt und geschmust^^ So viel zu den "Einzelgängern".)

Vielleicht sollte man nicht von "die Katze" sprechen. Die gibt's nämlich nicht. Jede Katze ist anders. Und da ist es besser auf Panik vorbereitet zu sein, wenn sie nicht in Panik ausbricht umso besser.

auf jeden Fall in einer Transportbox und möglichst im Auto, je nach Fahrweise und Verkehrsdichte dauert die Autofahrt (ohne Stau) etwa 2 Stunden, die Bahnfahrt dauert (mit Umsteigen) über 4 Stunden und wenn Du irgendwo als Beifahrer mitfahren kannst wäre das ideal, da es vor allem auch Nonstop geht.

Eine Katze läuft nicht einfach so an der Leine, wenn sie nicht daran gewöhnt ist. Und einer erwachsenen Katze beizubringen, an der Leine zu laufen, ist praktisch unmöglich. Wenn man mit dem Auto schneller ist, fahrt mit dem Auto

Weitere Katzenfragen zu "Reise"