Haus- oder Hofkatze - was empfehlt ihr?

Ich Wünsche mir eine Katze. Wir sind umgezogen und haben nun ein großes Haus. Deshalb dachte ich an eine Hauskatze aber ich bin ja Schülerin und bis halb vier nicht Zuhause. Ich will keine Jungkatze aber ich hab dennoch Angst das die Katze alleine nicht klar kommt.

Eine Hofkatze: wir haben ein großes Gelände aber es hat zur einen Seite eine offene Straße die viel befahren ist. Also was empfehlt ihr?

4 Antworten

An stark befahrenen Strassen Katzen ins Freie zu lassen ist unverantwortlich. Wenn du das im Tierheim erwähnst, wirst du dort keine Katzen bekommen. Freigang bei einer Katze ist in Ordnung, wenn du am Ortsrand in Feldnähe wohnst, oder in einem total ruhigen Wohnviertel. - Eine Möglichkeit wäre noch ein "begrenzter" Freigang in einem umzäunten, ausbruchsicheren Gehege, welches oben zu ist, bzw. einen mindestens 2m hohen Zaun mit Knick nach innen hat.

Was jetzt nicht heißen soll, dass du keine Katzen halten kannst, wenn sie nicht ins Freie können. Katzen fühlen sich auch in Wohnungshaltung wohl, wenn sie es gewöhnt sind. Nur darfst du dann keine Einzelkatze halten, sondern immer mindestens zwei. Dann ist es auch kein Problem, wenn sie mal zusammen ein paar Stunden alleine sind.

In den Tierheimen sind gerade solche Fluten von Katzen, dass die sich sehr freuen, wenn wieder zwei ein gutes neues Zuhause finden.

Ich schicke dir mal die Tierheim-Link-Seite, dann kannst du herausfinden, wo in deiner Nähe es welche Katzen gibt:

http://www.tierheimlinks.de/

Die Mitarbeiter im Tierheim können dich auch beraten, welche Tiere sich gut verstehen, und welche für Wohnungshaltung geeignet sind. Und gerade die ausgewachsenen Tiere sind schwerer zu vermitteln, daher finde ich es ganz prima, dass du keine Jungkatzen holen willst.

Dankeschön für dein Sternchen und viel Freude an deinen künftigen Fellmitbewohnern :o) .

Wenn ihr an einer viel befahrenen Straße wohnt, ist das so eine Sache. Ich halte zwar grundsätzlich nichts von reinen Wohnungskatzen, aber es besteht natürlich hier das erhöhte Risiko, daß die Katze überfahren wird. Gut, das kann dir in einer reinen Siedlungslage auch passieren. Wir wohnen in einer Siedlung undhier rauschen die Autos auch durch, zum Glück ist noch nichts passiert. Ich würde meine Katzen in deiner Situation trotzdem rauslassen. Ich finde Katzen gehören raus und wenn nur eine Straße in der unmittelbaren Nähe ist, dann glaube ich schon, daß sie Abstand hält. Wichtig ist aber, daß du von vorne herein eine Freigänger-Katze holst und keine reine Hauskatze, die haben massive Probleme draußen. Katzen haben draußen viel zu entdecken und kommen super ohne uns Dosenöffner klar ! Es wäre gut, wenn du für deinen Entschluß in ein Tierheim oder eine AUffangstation gehen würdest. Hier gibt es viele ältere Katzen, die keine Chance mehr haben auf eine Vermittlung. Hier würdest du auch noch was gutes tun - ich finde es schon mal sehr positiv, daß du keine junge haben willst !

Hm ... ich empfehle Tierheim ... dort eine ausgewachsene Katze, die Freigänger war und an Autos gewöhnt ist ... ich finde auch, dass eine Katze draußen ein viel, viel schöneres Leben hat. Aber wenn eine wirklich stark befahrene Straße am Haus vorbeiführt, dann nützen die ganzen Wiesen und Felder drumherum nichts, es ist zu gefährlich!

Ich hätte ein äußerst ungutes Gefühl, die Katze draußen herumlaufen zu lassen. Wenn sie dir richtig ans Herz gewachsen ist und du sie über alles liebst ... dann ist es eine Tragödie, wenn sie überfahren wird!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"