Soll ich mir besser eine Katze oder zwei anschaffen? Könnte es Krach geben?

Ich will mir eine Katze holen und weiss nicht ob ich eine oder zwei nehmen soll. Die eine wäre den ganzen Tag alleine im Haus und das sie sich langweilt will ich nicht. Könnte mir 2 8 Wochen alte Kater holen.

Meine Frage nun: Würden die sich mögen? Bei meinem alten Hund (Hündin) und dessen Mutter gibts nur Krach. Ist das bei Hunden so wenn es 2 Kater sind? Und soll ich die kastrieren lassen?

Gruß

9 Antworten

Unbedingt Kater kastrieren lassen, denn sonst markieren sie überall in der Wohnung. Gegen 2 Katzen ist nichts auszusetzten, wenn sie gemeinsam aufwachsen, und sich miteinander beschäftigen können, gerade dann, wenn sie die meiste Zeit alleine sind. Hauptsache der Altersunterschied ist nicht zu groß.

  1. Ich empfehle meistens 2 Kater oder 2 Katzen. Die Geschlechter spielen einfach anders und 2 Kater verstehen sich blenend.

  2. Bitte nicht VOR der 12ten Woche aufnehmen! Ja das wird den jetzigen Halter mehr kosten etc. aber nur das wäre richtig FÜR die Katzen. Mit der 8ten und der 12ten Woche sollten sie geimpft werden - auch das sollte der jetzige "Vermehrer" machen. Wenn er das nicht tu, solltest du dich vielleicht eher nach einer verantwortungsbewussten, tierlieben Person umschauen. Oder im Tierheim (am besten^^).

  3. Die Tiere UNBEDINGT kastrieren lassen. Und zwar VOR der Geschlechtsreife und spätestens mit 5/6 Monaten. Sonst könnte es Krach geben und sie sich nicht mehr verstehen, ausserdem stinken die Markierungen ekelhaft...

Zwei Katzen sind immer besser, als eine, vor allem, wenn sie länger alleine bleiben müssen. Allerdings solltest Du diese Katerchen erst im Alter von 12 bis 14 Wochen holen, vorher sind sie noch zu jung, um von der Mutterkatze getrennt zu werden, denn erst dann haben sie alles gelernt, was sie wissen müssen und die meisten Katzenbabies werden von dem Muttertier bis in die 10. Woche oder länger gesäugt und dann ist es für Mamikatze nicht sehr gesund, wenn ihre Babies früher weggenommen werden.

Geschwister, also Katzen, egal ob Jungs oder Mädels aus dem gleichen Wurf werden sich immer mögen, aber wie auch unter menschlichen Geschwistern kann es hin und wieder auch mal zu Krach kommen, was sich aber meist schnell wieder legt.

Ja, alle Katzen sollten mit Beginn der Geschlechtsreife kastriert werden, bei Katzen so im Alter zwischen 5-7 Monaten, +/- 1 Monat mehr oder weniger. Wann genau, kann dir Dein Tierarzt sagen.

Du hast auch gefragt, ob Katzen viel Dreck machen. Nein nicht viel, aber doch, denn Katzen haaren, vor allem im Frühjahr und Herbst während des Fellwechsels, aber da kann man Katzen bürsten, was die meisten gerne haben und dann bleiben die meisten Haare in der Bürste und nur noch wenige auf Sesseln und Sofas.

Viel wichtiger als Deine Fragen nach Dreck, oder ob sie sich mögen, ist finde ich, ob Du die nötige Zeit, Liebe und vor allem Geduld für Deine Haustiere hast und auch, dass Du das nötige Kleingeld für Deine Tiere, auch im Krankheitsfall, hast. Alles andere ist weniger wichtig, denn sonst musst Du Dir kein Tier zulegen. Also, überlege es Dir wirklich lieber zweimal.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"