Katzen im neuen Umfeld aneinander gewöhnen - wie geht das?

Ich bekomme demnächst zwei Katzen. Ich wollte fragen, wie ich sie am besten ans neue Umfeld gewöhnen soll und wie sie am besten aneinander gewöhnt werden sollen? Danke im Vorraus

3 Antworten

Anfangs erstmal in einen Raum,am besten die Toilette. Oft pupsen und urinieren die nämlich vor Stress die ganze Zeit! Wenn sie sich ein wenig an dich und den Geruch und an das Katzenklo gewöhnt haben, können sie den Rest des Hauses/Wohnung erkunden. Wenn sie eine Bindung zu dir haben und wissen wo es Futter gibt, können sie auch nach Draußen, dann kommen sie auch wieder. Wo es essen gibt und Ruhe, da bleiben sie! Wenn die beiden sich schon kennen wird es einfach werden. Ansonsten einfach beobachten wie sie sich vertragen. Es ist normal wenn es anfangs streit gibt, das sollte sich aber irgendwann legen. Solange keine ernsthaften Verletzungen entstehen ist das Unordnung und kann auch wirklich dauern bis sich ihre Positionen gegenseitig festgelegt haben Viel Glück und dazu gehört viel beobachten und daraus urteilen wies weitergehen kann ;)

Zwei Katzen die sich nicht kennen und ein neues Umfeld. Puh das ist für die zwei Stress pur. Na da kann man sich vielleicht mit den beiden erst mal in ein Zimmer setzen um zu sehen wie das funktioniert. Und sich dann weiter wagen. Die erste Zeit wird es zu Reibereien kommen aber das legt sich wahrscheinlich wieder wenn sie sich eingewöhnt haben.

Das machen die von ganz alleine. Beide sind neu in deinem Umfeld, haben also keine alten Revieransprüche. Wahrscheinlich werden sie die dann aufbauen und es wird kleine Reibereien geben. Das ist völlig normal, und auch sinnlos zu verhindern.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"