Kann man 2 Katzen aneinander gut gewöhnen oder gibt es oft Probleme?

Ich möchte mir gerne zu meiner Katze (7 Jahre) eine zweite Katze dazu holen. Das Katzenbaby wäre ca. 8 Wochen alt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob sowas gut geht oder wie man die beiden am besten aneinander gewöhnt? Eigentlich sagt man ja, dass man Katzen einfach zusammen setzen soll, dabei bleiben soll und man schaut was passiert. Haben die kleinen den auch "Welpenschutz" wie bei Hunden oder kann es sein, dass die ältere Katze das Kleine so stark verletzt, dass es sogar getötet werden kann? Vielleicht hat ja schon mal jemand hier selber 2 Katzen aneinander gewöhnt?!Über Antworten würde ich mich freuen und ich beanke mich schon mal im Voraus.

13 Antworten

Ich habe damals unsere beiden Kater aneinander gewöhnt, in dem ich den kleinen ins Zimmer gesetzt habe und erst mal abgewartet was passiert. Der große(er ist weiß)hat sich aufgeplustert wie ein Schneeball, hat geknurrt und gemautzt, Also richtig gemeckert. Dann hab ich den großen geschnappt und mit meinen Fingern an seinen Mundwinkeln etwas gerieben. Dann mit dem"Geruch" der fremden Katze an den Fingern, das gleiche bei der kleinen Katze gemacht. Dies hab ich zweimla wiederholt. Der Große ist dann immer dichter an die klien ran und hat dann irgendwann angefangen ihn abzulecken. die ganze Prozedur hat zwei Stunden gedazert. Dieses Glück hat man natürlich nicht immer. Manche Katzen können sich ihr Leben lang nicht "riechen". Kannst das ja mal ausprobieren.Die große wird die kleine nicht totbeißen höchstens zeigen, wer der Chef ist. Das müssen die beiden untereinander ausmachen. Da würde ich mich nicht einmischen, solange es nicht zu doll wird,sonst hören sie nie auf um die "Chefposition" zu kämpfen.

Dann versuche ich das mal und sperr uns drei in ein Zimmer ein und warte was passiert. ;)

Dann versuche ich das mal und sperr uns drei in ein Zimmer ein und warte was passiert. ;)

Ja, dass mach mal.Aber schön dabei bleiben, abwechsenld die große und die kleine Streicheln, damit der Geruch auf beide Katzen übergeht. Das wird schon klappen.Viel Glück

Danke. Hab ja noch ein paar Wochen Zeit. Die Zwerge sind erst vor einer Woche geboren.

Am Anfang gibt es wahrscheinlich ein paar Zankereien, welche aber für dich schlimmer aussehen als sie wirklich sind.. Mein Kater und meine Katze waren auch 7 und 6 Jahre alt als wir noch einen Neuling bekommen haben, inzwischen sind alle 3 ein Herz und eine Seele.. Du musst halt wirklich darauf achten den/die kleine nicht zu sehr zu in Schutz zu nehmen, das kann eifersucht auslösen..

Ja mit der Zeit werden die sich natürlich miteinander verstehen. Aber das kann schon eine Zeit lang dauern. Öfters kommt es auch auf die Katze an wie lange es dauern wird bis sie sich miteinander vertragen werden. ZUm Beispiel wenn du jetzt kein Kater sondern eine Katze hast und dann noch dazu eine Katze holst, wird es warscheinlich schon eine ganze Weile dauern bis sie sozusagen Freunde werden.

LG Sancha

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"