Ist es besser, wenn man zwei Hauskatzen hat, oder geht auch eine Katze?

hauskatze

12 Antworten

Artgerechte Haltung bedeutet, Tiere so zu halten, wie sie es auch in der Natur - also wild lebend - halten würden.

Und ebenso sieht es auch mit artgerechter Nahrung aus.

Vögel leben in Schwärmen, Hunde (Wölfe) in Rudeln und Katzen leben außerhalb der Paarungszeit in gleichgeschlechtlichen Gruppen (aber ohne Alphatier/Rudelführer) zusammen.

Sie ziehen den Nachwuchs gemeinsam groß, sorgen für ausreichend Nahrung (gehen aber allein auf Jagd) und schützen sich gegenseitig vor natürlichen Feinden.

Deshalb sollte die Frage sich erübrigen: Es sollten mindestens 2 Katzen sein (am einfachsten: Geschwister oder Freunde).

Natürlich sagt man, dass Katzen, die nach Kastration und der Eingewöhnungszeit (mind. 5-6 Wochen)  Freigang bekommen, auch allein gehalten werden können.

Aber gemeinsam macht auch Freigang viel mehr Spass als allein.

Hier lies:

http://feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

LG DaRi

Da Katzen keine Einzelgänger sind, würde ich, egal ob Hauskatze oder Freigänger sie immer mindestens paarweise halten.

die regel ist: zwei sind besser. und bei jungen katzen oder wohnungskatzen dringend zu empfehlen, die brauchen einander

jede regel hat ihre ausnahmen. aber zu entscheiden ob eine solche ausnahme vorliegt sollte man der katze überlassen. in tierheimen findet man manchmal unverträgliche katzen

in der haltung ist paradoxerweise ein katzenpaar meist unproblematischer. die langweilen sich weniger und stellen deswegen weniger unfug an.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"