Wann ist es Tierquälerei, nur eine Katze zu halten und wann nicht?

Ist es Tierquälerei, 2 Wohnungskatzen zu haben? Sehe des immer wieder, wie Katzen in Videos am Fenster stehen und miauen und da kam mir diese Frage hier.

Und noch eine zweite Frage: Ich hab selber einen kastrierten Kater, der raus darf, außer nachts, damit er nicht miaut, weil er nicht rein kann, allerdings keine zweite. Wir haben aber in der Nachbarschaft mindestens 4 andere Katzen nah bei unserem Garten und wir wohnen ländlich, also ein echtes Katzenparadies, wie ich glaube. Also ist das auch schon Tierquälerei, nur eine Katze zu halten, obwohl sie raus darf und dort viele Katzen sind?

4 Antworten

Nein, wenn Katzen von klein auf an eine Wohnungshaltung gewöhnt sind, vermissen sie auch den Freigang nicht.

Auch meine Freigänger hocken öfter mal am Fenster rum und sie miauen auch manchmal, wenn sie z.B. draussen andere Katzen oder auch Vögel sehen. Was Du also in solchen Videos siehst, müssen nicht unbedingt Wohnungskatzen sein, denn auch meine Katzen machen das manchmal, obwohl sie zu jeder Tages- und Nachtzeit dank Katzenklappen raus und rein können.

Deine Katze kann raus und findet so ihre Kumpels. Also ist es keine Tierquälerei.

Hallo,

Katzen kann man durchaus auch artgerecht in der Wohnung halten, dafür muss jedoch einiges gewährleistet sein, darunter ein Artgenosse, eine ausreichend große Wohnung, genügend Beschäftigungsmöglichkeiten, genügend Katzenklos (bei zwei Katzen drei Klos) sowie Kratzbäume etc. Ein gesicherter Balkon wäre auch schön.

Liebe Grüße

Hallo,

wenn Deine Katze raus darf, dann ist es nicht so wild, wenn Du keine zweite hast, denn, wie Du schon sagtest, sind in der Nachbarschaft genügend Kumpels für Deine Samtpfote.

Hat man nicht die Möglichkeit, seine Mietze raus zu lassen, dann sollten es schon wenigstens 2 sein, je nach Wohnungsgröße. Wenn die genügend Platz und Spiel- und Versteckmöglichkeiten haben, dann ist das keine Tierquälerei.

LG

dankeschön :) jetzt weiß ich des ich mir keine sorgen um meine katze machen muss

Nein, mußt Du nicht, alles gut. ;o)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"