Schäferhund anschaffen, auch wenn man zwei Katzen hat?

Wir möchten uns einen kleinen Schäferhund zulegen doch wir haben schon zwei alte Katzen geht das?

8 Antworten

Man kann Glück haben mit der Vergesellschaftung , aber ich würde mir die Option offen halten, den Welpen zurückgeben zu können, wenn die Katzen absolut nicht mit ihm klar kommen . Schließlich waren sie zuerst hier. Der Welpe muss auf jeden Fall lernen: Ich bin rangniedriger als die Katzen. Sie sind älter. Sie sind länger hier und haben die älteren Rechte. Du kannst viel dazu beitragen, in dem du die Katzen immer als erste begrüßt, ihnen als erste zu fressen gibst etc

Ich bin mir ganz sicher, dass das geht. Wenn ihr den Hund habt, dann probiert erst einmal, ob die Katzen sich mit dem Hund vertragen und umgedreht. Wenn ja, dann ist alles o.k. Wenn nicht, dann gib dem Hund zu verstehen, dass du/ ihr ihn magst/ mögt aber er nicht die Katzen ärgern darf oder und, du/ ihr zeigt ihm, dass er nicht überall hin darf. Z.B nicht an die Lieblingsorte der Katze (ich weiß ja nicht, wo und wie ihr wohnt, deswegen die beiden Wege). Den Katzen musst du auch irgendwie klar machen, dass sie mit dem Hund nicht alles machen dürfen. (Falls sie ihn angreifen). Aber am besten ist es, wenn ihr sie erstmal zusammenlasst, aber immer, wenn einer dabei ist und wenn der Hund oder die Katzen etwas unerlaubtes machen "nein" oder so was sagt, dass sie verstehen, dass das halt nicht korrekt ist.

Aber ihr könnt euch natürlich einen Hund zulegen, auch wenn ihr Katzen habt. Ich weiß ja nicht, ob du ein Kind oder ein Erwachsener bist, aber ich würde es machen, wenn halt mal eine längere Zeit keine Schule/ Arbeit ist, damit du sie beobachten kannst.

Hoffe ich konnte helfen, Flame

Das ist von Tier zu Tier verschieden! Selbst wenn du einen Katzenerprobten freundlichen Hund bekommst heißt das noch lange nicht das deine Tiger ihn auch mögen!

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"