Ratte oder Maus zulegen, wenn ich schon eine Katze habe?

Und zwar hatte ich schon mal drei Schildkröten, mit denen sich mein Kater immer gut verstanden hat. diese sind dann aber nach und nach gestorben. Das Terrarium in meinem Zimmer ist aber noch da. Man kann es ja auch zu machen und mein Kater ist fast nie in meinem zimmer und ich hätte so gern eine Ratte oder Maus! was würdet ihr machen?

9 Antworten

Solange die Katze nicht an die Nager rankommt, sollte es gehen. Es darf nur nicht zu viel Stress für die Tierchen bedeuten! Mein Bruder hält auch Farbmäuse in einem Terrarium, obwohl meine Eltern (bei denen er noch wohnt) eine Katze haben. Die Katze hat schnell kapiert, dass sie nicht an die Knirpse rankommt und guckt nur noch ab und zu "Maus-TV", aber lässt sie sonst in Ruhe. Die Mäuse scheint die gelegentliche Anwesenheit der Katze nicht die Bohne zu interessieren. Ich hätte anfangs auch gedacht, dass das nicht klappen kann, aber unter gewissen Bedingungen scheint es tatsächlich zu funktionieren.

Ich hatte mal 4 Farbmäuse und im Winter war manchmal mein alter Streunerkater zum Aufpeppeln bei mir in der Wohnung. Er hat die Mäuse überhaupt nicht beachtet und die ihn auch nicht. Das kommt schon auf den Charakter der Katze an - aber mind. 95% aller Katzen haben bestimmt Lust, die Maus zu fangen. Meine Freundin hatte mal zwei kleine Bartagamen und zwei Kater. Irgendwann kam sie nach Hause, der Terrariumdeckel war abgerissen und eines der Tierchen wurde nie wieder gefunden. Hattest du schonmal Mäuse - ich fand sie sehr süß, aber sie stinken ganz schön heftig, trotz regelmäßiger Putzaktionen. Außerdem leben sie leider nicht sehr lange. Kaum hat man sich an sie gewöhnt, haben sie schonwieder ein Krebsgeschwür und verenden jämmerlich. Ich hatte 4 Farbmäuse, nach einem Jahr gings los mit Geschwüren und nach knapp 2 Jahren waren alle gestorben.

Entweder das Terra ausser der Reichweite der Katze stellen, oder ein anderes Tier auswählen, das Katze nicht auf dem Speiseplan hat, oder nur die Katze alleine it dir! Stresse Ratten , Mäuse und Hamster nicht mit der Anwesenheit und "Neugierde" des Haustigers...die kriegen sonst einen Herzinfarkt!

Weitere Katzenfragen zu "Jagdtrieb"