Was braucht man alles, wenn man sich eine Katze anschaft?

Hi, bald ist es soweit ich bekomme eine Baby Katze. Was sollte man schon haben und bereitstellen bevor die Katze ankommt? Ich wohne in einem Haus und die Katze könnte auch in den Garten. Ab wann sollte man das machen? Und was ist naja besser Katze oder Kater? ( Ich hab von dieser rolligkeit Bei den Weibchen gelesen, ich hab Angst das sie mir später wegläuft oder eben er) Kann eine Katze eigentlich ihr ganzes leben draußen überleben? Bitte helft mir Danke Rubinrot16

11 Antworten

Zunächst mal sind Katzen keine Einzeltiere, sondern möchten mit einem Gefährten leben. Katzenklo, Futter- und Wasserschale, Schlafkörbchen und Spielzeug sollte bereitstehen. Bitte achte darauf, dass die Katze (die Katzen) nicht auf die Strasse laufen kann. In der ersten Zeit muss man immer genau schauen, wo man hintritt, denn so ein kleines Fellbündel ist sehr flott unterwegs und auch oft genau dort, wo man gerade hinsteigen möchte ;-) Gewöhne die Katze erst mal an sein neues Zuhause, bevor du mit ihm in den Garten gehst. Ich wünsch dir viel Spass und hoffe, dass du deiner Katze zuliebe ein zweites Kätzchen dazunimmst. Alles Gute

hallo,

ich habe 3 katzen zu hause und wohne genau wie du in einem haus mit garten. als die 3 noch babys waren haben wir einen platz errichtet, wo futter und mit wasser verdünnte milch stehen. das zeigt man der katze ein paar mal damit sie lernt wo ihr futter steht.. genauso sieht es mit dem katzen klo aus. unseres befindet sich im keller. wenn die katze mal muss wird sie unruhig und scharrt auf dem boden, das ist die zeit um die katze zu nehmen und sie mehrmals in das katzenklo zu setzen, so lernt sie es am besten.

zu deiner frage, wann du deine katze raus lassen kannst: wir haben das so gemacht, dass die katze erst einmal über ein paar wochen im haus war und sich an alles gewöhnt hat. erst danach haben wir sie zum ersten mal rausgelassen. der sinn dabei war, dass sie unser haus so gut kennt, dass sie immer wieder nach hause findet und wieder kommt. sowas funktioniert von ganz alleine. mach dir keine sorgen, die kommt spätestens dann wieder, wenn sie draußen alles erkundet und hunger hat ;)

liebe grüße

katzenklo, futternapf, trinkschüssel ( an anderem platz als das futter hinstellen), spielzeug für die katze, kratzbaum/kratzbrett.

kätzchen erst mit 12 wochen von der mutter wegholen! das ist sehr wichtig. auch wichtig ist, daß es mehrere wochen im haus bleibt, bevor ihr es rauslasst, damit die katze weiß, wo sie hingehört.

am anfang keine hektischen bewegungen machen, aber viel reden, damit sie sich an die stimmen gewöhnt. das kitten wird zeit brauchen, sich an euch und die neue umgebung zu gewöhnen. lasst ihm die zeit, nichts erzwingen. später zum tierarzt wegen impfung, würmer, usw.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"