was brauche ich alles um eine katze du erziehen?

zB. katzenklo oder in die richtung und was würde es kosten

13 Antworten

Was Du alles an Zubehör brauchst, wurde ja hier schon hinreichend beschrieben.

Allerdings möchte ich nochmal auf das schon angesprochen Thema Impfen eingehen ... was und wie viel geimpft wird, hängt auch davon ab, ob es sich um eine Wohnungskatze oder um einen Freigänger handelt. Tollwut z.B. ist für eine Wohnungskatze völlig überflüssig. Früher hat man gesagt, dass eine Katze jedes Jahr geimpft werden muss. Da hat aber nicht das Tier etwas davon, sonder nur die Pharma-Industrie. Auch die Mehrzahl der Tierärzte gibt inzwischen die Auskunft, dass die Impfungen 2-3 Jahre vorhalten.

Überflüssige Impfungen können üble Nebenwirkungen haben, eine schöne Übersicht findest Du hier:

http://www.haustierimpfung.de/katzen.htm

Nachdem wir hier schon 2 Fälle von Impf-Sarkomen hatte und mir 1 Kater tot-geimpft wurde, werden unsere Tiere (Wohnungshaltung) nach der Grundimmunisierung nicht mehr geimpft, das Risiko ist höher als der Nutzen.

Ähnlich sieht es mit der Entwurmung aus. Für Freigänger ein Muss, für Wohnungshaltung völlig überflüssig. Wir haben seit 18 Jahren Katzen und haben in der ganzen Zeit exakt 1x entwurmt, als wir aus dem Tierheim Neuzugänge mit Wurm bekommen haben ...

Eine Junge Katze, ist am besten. Wenn du den Namen der Katze rufst, dann immer in kombination mit Futter. So prägt sie sich den Namen ein. Was das Katzenklo betrifft, musst du Ihr das wie eine Mutter Zeigen. Also mit der hand im (sauberen) Katzenklo scharen, so dass die Katze das sieht. Und dann setze sie ins Klo bis sie das verstanden hat. Ansonnsten etwas spielzeug besogen(spielmäuse, etc), um ihren Jagdtrieb und auch die Intelligenz zu aktivieren, denn Katzen haben zwar einen angebohrenen instinkt aber der muss erst richtig erlernt werde. Ausserdem ist es wichtig das Wasser an eine andere Stelle einzurichten als das Futter, weil es in der Wildbahn genauso ist. Und stelle 1- oder 2 umgedrehte kleinere kartons auf, damit die Katze ein paar verstecke hat.

Viel Spass mit der Katz!!

Bye

Wenn schon eine junge Katze, dann auf jeden Fall 2, am Besten Geschwister! Die Kitten brauchen einen Rauf- und Spielgefährten, den kann ein Mensch niemals ersetzen!

RICHTIG RICHTIG UND RICHTIG

Als Einrichtung für ne Katze brauchst Du Katzenklo, Kratzbaum oder Kratzmatten, Fress- und Trinknapf, Bürsten, Spielzeug, Wasser, Futter, Leckerlis und alles gibts im Fachgeschäft. Am besten wäre noch eine zweite Katze, dann erziehen sich die beiden nämlich und Du hast nichts weiter damit zu tun. Gross erziehen muss man ne Katze nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"