Was brauche ich alles für eine Katze (welches Futter, Spielzeug und sonst noch so) ?

5 Antworten

Wohnungskatze oder Freigänger?

-  Katzenklo (immer 1 mehr als Anzahl der Katzen)

- Kratzbäume (mind. einen großen mit einer langen Kratzstange)

- Hochwertiges Nassfutter (Grob gesagt: Wenn du es im Supermarkt kaufen kannst, ist es Mist)

-Spielzeug (Angel, Laserpointer, Kuscheltiere, Leckerlie-Denk-Spiele, Bällchen mit Geräuschen, Katzen-Stofftierchen,.... Musst ausprobieren was sie mag)

-Näpfe für Futter und Trinken (am besten mehrere, dass du die auch mal auswechseln und ordentlich spülen kannst)

- Bettchen, Körbe, Decken,... überall bisschen Kuschel-ecken machen

- Netz für Balkon und/oder so ne Art Fliegengitter für Fenster, wenn es ne Wohnungskatze ist. Offenes/Gekipptes Fenster + Wohnungskatze geht gar nicht. und so kommt sie mal an frische Luft ;)

-Eine Transportbox für Tierarztbesuche o.Ä.

-Am besten ne Zweitkatze, denn keine Katze ist von Natur aus gern alleine

-Genügend Rücklagen, denn ein Tierarzt kann viel Geld kosten. Am besten jeden Monat nen gewissen Betrag sparen

Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied

Du brauchst als allererstes ein Klo, wenn du eins mit Klappe möchtest mußt du sie sofort daran gewöhnen, später klappt das meist nicht mehr.  Katzenstreu, Klumpstreu ...aber nimm nicht das weisse von der Firma mit C....n . Und eine gute stabile Schaufel zum säubern des Klos.

Dann brauchst du gutes Nassfutter. Von Trockenfutter rate ich eigentlich immer ab wegen der Nierenunverträglichkeiten. Dann brauchst du zwei Näpfe oder besser 4 für Wasser und Fressen.

Spielzeug, na alles was bimmelt und was man jagen kann. Im Prinzip reichen auch Nüsse, andere Kugeln, ein an eine Strippe gebundenes stück Stoff. Eigentlich ist das alles Optik für den Menschen, Katzen reagieren nicht auf die Farbe eines Balls uder das niedliche Gesicht einer Spielmaus sondern auf die Bewegung.

Was zum Schlafen brauchst du nicht, sie lieben Pappkartons und suchen sich eh ihren eigenen Platz selbst aus. So ein Bettchen ist unnütz teuer.

und einen Kratzbaum, der sollte gleich sehr hoch und sehr stabil sein, sonst kaufst du doppelt wenn sie größer werden.

Aber das wichtigste ist natürlich du brauchst einen Katzenkumpel. Du kannst deine Katze unmöglich allein halten, das führt dazu, das eventuell so eine langeweile auftritt, das sie dir alles kaputt macht, Verhaltensgestört wird, ewig weint, vereinsamt. das ist schlimm und schon fast Tierquälerei zu nennen. Also denkt NICHT weiter auf einer Katze rum sondern auf zwei.

lieber Gruß von Silberstreif

-kratzbaum -katzenklo -streu -spielzeug (Da bevorzugt jede katze was anderes) An futter bekommt meine immer eine dose nassfutter für ca 35cent pro tag, trockenfutter steht auch immer bereit wird aber wenig gefressen,frisches wasser,katzengras und ab und zu schleck-snacks und andere leckerlies :D

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"