Wir bekommen eine Katze. Was vorbereiten und könnt ihr bestimmtes Katzenstreu oder Futter empfehlen?

Hallo, wir haben uns entschieden eine junge Katze aus dem Tierheim zu adoptieren. Am Freitag holen wir sie zu uns und bis dahin wollen wir uns vorbereiten. Meine Frage ist, welche Dinge man braucht, wenn eine Katze einzieht. Also Katzenklo, Futter ist mir schon klar, aber vielleicht habe ich auch was vergessen. Und könnt ihr bestimmte Produkte empfehlen? Lg

6 Antworten

Welches Tierheim gibt denn eine junge Katze ab?

Das Wichtigste, was ihr für eine junge Katze braucht, ist eine zweite junge Katze:

www.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

Normalerweise wird man im Tierheim auch darüber beraten, was man alles braucht.

Ein Katzenklo ist zu wenig. Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab und machen nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze. Daher braucht man mindestens ein Klo mehr, als Katzen im Haushalt leben (wir haben fünf Klos für zwei Katzen).

Das Futter muss ein Nassfutter ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse sein. Trockenfutter dehydriert und kann dadurch zu Nieren- und Blasenschäden führen, außerdem ist es nicht gut für die Zähne.

Der Wassernapf sollte nicht direkt neben dem Trinknapf stehen. Auch trinken viele Katzen nicht gerne aus kleinen Katzennäpfen. Breite Hundenäpfe, ein Blumenuntersetzer etc. animieren Katzen eher zum Trinken (wir haben zwei Lucky-Kitty-Trinkbrunnen, außerdem gehen die Katzen gelegentlich an die Wassernäpfe der Hunde)

Es sollte mindestens ein deckenhoher Kratzbaum vorhanden sein, dazu weitere Kratzmöglichkeiten an, aus Katzensicht, strategisch sinnvoller Stelle: Kratzen dient nicht nur zum Krallenschärfen, sondern auch zum Markieren.

Katzenkinder und Wohnungskatzen niemals einzeln halten!

Danke für die vielen Infos. Wo bekommt ihr denn fünf Katzenklos unter? Ich denke nicht, dass ich so viel Platz habe..

Unser Haus ist extrem merkwürdig aufgeteilt. Es hat nur dreinanhalb Zimmer, aber zwei Flure.

Wir wollten sicherstellen dass, egal welche Tür(en) mal versehentlich geschlossen ist(sind), immer mindestens zwei Klo erreichbar sind. Von daher haben wir eins der Klos, diskret in ein Regal geschoben, wo man von der Couch aus nicht hinschauen kann, im Wohnzimmer stehen.

Eins steht auf dem für die Katzen zurechtgemachten Dachboden (Kriechboden), zwei in den Fluren und eins auf der Gästetoilette.

Ich würde Nassfutter füttern,welches ohne Getreide,Zucker oder anderen Kohlenhydraten ist. Mac`s,Feringa,Smilla fütter ich. Gibts bei Zooplus-Online. Trockenfutter löst oft Diabetis aus Aufgrund der Kohlenhydrate. Als Einstreu benutze ich das klumpende Biocats-Gold. Ab und zu mal ein Stück rohes Rindergulasch oder Tatar ist auch ganz ok. Bitte niemals rohes Schwein oder Geflügel. Viel Spass mit der Kleinen.

Also wenn du dir Gedanken ums Futter machst empfehle ich dir "Sandras Tieroase". Die Seite verkauft gute Produkte. Da kann man bedenkenlos einkaufen, sonst Kaufe ich auch beim Zooplus. (Also Online, dann kauf ich ein Vorrat von 1-2 Monaten kommt oft Billiger und so lässt sich das Schleppen vermeiden :D) Sonst empfehle ich dir die Marken Grau, MAC's (lieben meine Katzen!) Catz Finefood, usw. sonst wenn es bei uns knapp  wird verfüttern wir auch Animonda und Dein Bestes von DM
Trockenfutter würde ich nur als Leckerli hergeben. Getreidefrei  (Acana, Orijen)

Und Streu gebe ich momentan BioKats Fresh, riecht ganz dezent, staubt wenig, bindet Gerüche ganz gut und die Katzen tragen den Streu nicht bis ins Wohnzimmer
Es kommt aber drauf an worauf du Wert legst. Mir ist das Geruchbindung (habe zwei Kater, und man hat mir mal gesagt das Kater Urin mehr stinkt als Katzen Urin) und das der Streu sich nicht komplett in der Wohnung verteilt ganz wichtig.

Und bitte Informiere dich weiter über Katzen. Man hält in der Wohnung zwei Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"