Kann eine Katze mit preiswertem Katzenfutter alt werden?

Hallo, meine Katze bekommt Dosenfutter das Beste vom DM-Markt und Trockenfutter von Aldi. Bisher (habe sie schon ein paar Jahre) ist sie gesund und fühlt sich sehr wohl.

Jetzt meine Frage: Kann meine Katze mit diesem Futter 20 Jahre alt werden? Wer hat seine Katze so preiswert ernährt und ist seine Katze uralt geworden?

6 Antworten

Das Dosenfutter "Das Beste" von DM hat leider nur einen Fleischgehalt von 4 %. Katzen sind aber Fleischfresser, d.h. der Hauptbestandteil der Nahrung sollte Fleisch sein. Auch ist Nassfuter dem trockenen vorzuziehen. Wenns aber nicht anders geht, weil sie kein Nassfutter mögen, dann brauchen sie wenigstens sehr hochwertiges Trockenfutter ohne Getreide sein. Du solltest auf die Zusammensetzung der Nahrung achten. Günstiges Nassfutter gibts z.B. von animonda carny, Bozita usw. Auch das Shah oder Lux von Aldi soll nicht schlecht sein. Habe die Zusammensetzung allerdings noch nicht durchgelesen. Soll aber 60 % Fleisch drin sein. Das ist zumindest mal besser als "Dein Bestes".

Danke für die Info. Dann werde ich gleich mal nächste Woche Aldi-Futter holen und mit meinem vergleichen.

Danke für den Stern. Ich werde demnächst auch mal ein Döschen kaufen und mir ansehen, was drin ist.

Ich denke mal, dass das Alter einer Katzen nicht nur vom Futter abhängig ist, sondern wie eine Katze sonst gehalten wird, ob sie sich wohl fühlt und sie gesund ist und auch bleibt.

Das Futter von DM haben meine Katzen auch schon bekommen, aber nicht gefressen und Trockenfutter bekommen meine Katzen 3 verschiedene Sorten, weil nicht jede meiner 5 Katzen jedes Trockenfressen nimmt. Allerdings bekommen meine Katzen neben Nass- und Trockenfutter noch täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht.

Du solltest einfach darauf achten, dass das Fressen nen hohen Fleischanteil und möglichst kein Getreide und keinen Zucker enthält, dann sollte es auch Deine Katze schaffen, dass sie ein hohes Alter erreicht, aber wie alt sie wirklich wird, hängt auch noch von den Genen ab.

Im Prinzip ist in dem Billigfutter ja das gleiche drin. Menschen weden ohne Markenprodukte ja auch alt

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"