Kann ich meine 2-jährige Katze mit Fleisch füttern (nicht das Katzenfutter, sondern vom Metzger oder so)?

9 Antworten

ja, aber bitte nicht mehr als 20% der gesamtfuttermenge, wenn du nicht supplementierst.

supplementieren bedeutet, das fleisch um alles ergänzen, was so in muskel nicht vorkommt. zb braucht ne katze das calcium und das phsphor aus knochen.

20% kann so aussehen, dass miez einmal in der woche nen rohfleischtag bekommt. die 20% nimmt man, um sicher zu sein, dass miez über das normale katzenfutter alles an nährstoffen bekommt, was sie braucht

kein rohes schwein, keine gekochten knochen, leber und fisch aufgrund bestimmter vitamine, die man nicht überdosieren sollte, nur in geringen mengen. davon abgesehen kannst du gern alles verfüttern.

wenn der metzger noch selbst schlachtet, frag mal nach stichfleisch. das ist für den menschlichen verzehr nicht freigegeben, weil die keimbelastung höher sein kann. bei katzen sieht die sache anders aus, die können damit besser umgehen. es geht um darmkeime, die futtern sie eh, wenn sie ein beutetier vernichten. bekommt man manchmal günstiger

du kannst auch nach hühnerhälsen fragen. auch die fallen beim schlachten als müll an, roh kann ne katze die aber so wegknurpseln. kochen soltle man sie nicht, sind knochen drin.

Kurze Anmerkung: die 20% Regel ist mittlerweile sehr in Kritik geraten. 20% unsupplementiertes Fleisch kann auf dauer Mangelerscheinungen hervorrufen. Diese Regel war ursprünglich für die ungewöhnung gedacht und wurde irgendwann einfach großzügig ausgelegt. Wenn man regelmäßig roh geben möchte sollte man zumindest mit einem fertig Supplement wie felini complete oder Easy barf Supplementieren.

Ich gebe meiner Kat schon seit Jahren Barf. Allerdings schummel ich ein wenig. Alles was ich auch mag und sie wird gemeinsam gefüttert.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"