Komme mit meiner Katze zur Zeit nicht so gut klar, was kann ich ändern?

Meine Daisy macht zur Zeit was sie will, an Möbel kratzen, an Pflanzen hoch klettern, sich auf meinen Schoss setzen und mich beißen obwohl sie nur ablecken will... Aber sie fängt jedes mal wenn sie auf meinen Schoß geht wie verrückt sich zu drehen und nach meiner Hand zu packen, hat sich heute auch in meinen Arm gekrallt weil sie, sie ablecken wollte. Es tat schon etwas weh... Da sie nicht alleine ist und ich halt gehoft hatte die beiden verstehen sich, kann es eigentlich nicht an langeweile liegen. Ich habe auch Leckerlis verteilt in der Wohnung und ihre Lieblingspappe hat sie auch. Nur habe ich das Gefühl das sie sich hier überhaupt nicht wohl fühlt und Ron mein rabaucke sie ab und an zu hart dran nimmt. Er ist halt ein wirklicher Wirbelwind und sie schläft nur den ganzen Tag, was für ihn gar nicht geht. Brauch einfach mal Tipps was ich ändern könnte. Weihnachten möchte ich mir ein catwalk zu legen damit Ron weiter rum klettern kann, da er sich ständig an unsere Balkontür hochzieht und mittlerweile löscher drinnen sind. An der Tür ist er auch schon lang balanciert.

Bin für jeden Vorschlag außer weggeben dankbar....

4 Antworten

Solche Tobeteufelchen gibt es. Wenn sie nicht schlafen, sind sie immer am Rennen, Raufen, Klettern, Spielen. Bei Heranwachsenden ist das ganz normal. Aber manche Katzen behalten das bis ins gesetzte Alter bei.

Vielleicht einfach eine Evolutionsstrategie, das niedlich-kindliche Wesen, das die Zuwendung und den Schutzinstinkt des Menschen herausfordert.

Kratz- und Kletterbaum hat sie? Einen eigenen, nicht den von Ron?

Eigenes Klo? Eigenen Futternapf?

Ist sie gesund? Kastriert? (Rollige Kätzinnen sind auch sehr lebhaft).

Lass sie am besten raus, dann hat sie mehr Abwechslung. (Natürlich nicht, wenn sie rollig ist.)

Jeder hat seinen eigenen Napf und zwei Riesen Klos stehen hier rum... Ein Kratzbaum der 1,90 hoch ist und da geht meistens nur Daisy drauf und nicht Ron... Ron kratzt lieber an der Tonne oder am Kratzteppich.... Beide sind kastriert... Ich habe sie 3 Monate da sollte man Katzen nicht raus lassen, ich weiß auch nicht ob das so gut ist mit dem 5ten Stock? 

Schaff noch einen Kratzbaum an (in jedem Zimmer sollte einer stehen, statt am Mobiliar kratzen die Katzen dann an dem).

Rein- und rausgehen: Du müsstest deinen Katzen beibringen, durchs Treppenhaus zu gehen. Geht natürlich erst, wenn sie alt genug sind. Ab etwa 8-9 Monaten können sie Freigang haben.

 

Ich glaube halt nicht das der Freigang hier gut ist, da wir so viele Straßen haben und so viele Katzen in unserer Umgebung. Weiß nicht ob das revier der anderen Katzen sich gestört wird. 

Vielleicht könnte es sein, dass sie krank ist? Katzen, zumindest meine, benehmen sich dann schon sehr schräg und sind auch häufig müde und lustlos. Vielleicht beißt sie ja, da sie Schmerzen hat und sich "nicht kontrollieren" kann. Besuche auch jeden Fall einen Tierarzt

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, möchte einfach nur das keine unruhe hier mehr herrscht... Am Anfang war alles top, sie haben gespielt und gekuschelt ab und zu... Daisy war halt schon immer etwas mehr Menschenbezogen wie Ron, was sich seit der kastration bei Ron umgewandelt hat. 

Warum holst Du Dir Katzen, wenn Du Dich nicht um sie kümmern willst?

Katzen sind verspielt und brauchen Aufmerksamkeit, Nähe und auch Streichel-Einheiten.

Katzen haben Krallen und Du gewöhnst Dich besser daran. Das ist ihre Natur. Manche nutzen ihre Krallen, andere nicht.

Meine Kleine hat den Namen "Pins" bekommen. Jetzt rate mal warum?

Wenn Du zu zimperlich bist, dann besorge Dir doch Unterarm-Manschetten aus Leder. Anders wirst Du damit nicht klar kommen. Denn die Katze macht das instinktiv. Versuch Du doch mal Deinen Schreck-Instinkt zu unterdrücken. Geht irgendwie auch nicht, oder?

Und wenn Deine Katze auf Deinen Schoß möchte, wo ist das Problem?

Auch das drehen ist normal bei Katzen.

Gegen das Kratzen an den Wänden gibt es die Kratz-Bretter – auch für die Ecken. Ich habe mir einfach überall Teppich-Stücke an die Stellen gemacht, die zum Kratzen benutzt werden. Das war einfach billiger.

Wer aber Katzen ohne Kratzbaum(-Landschaft) hält, muss sich wirklich nicht über kaputte Tapeten, Möbel und Pflanzen wundern.

Katzen sind keine Deko-Utensilien.

Kümmere Dich um sie oder sieh zu, dass sie in Hände kommen, die das können und wollen.

Hier hat niemand was davon geschrieben das ich nicht will, ich will ja aber sie wollen nicht. Was denkst du warum ich hier nach Tipps frage?! Weil mir das egal ist, das Verhalten... Und ich habe wohl kratzbaum so wie andere Kratzmöglichkeiten, bevor du dir ein urteil fällst, frag erstmal genauer nach. Das hat nix mit keiner Erziehung zu tun, sondern ich suche lediglich Tipps und Rat... Solche Kommentare sind einfach fehl am platz.... Immer zweimal lesen, bevor man was schreibt....Außerdem habe ich nicht geschrieben das sie an Wände kratzen, sondern an meiner Couch.... 

Ich habe heute keine Lust mich zu streiten.

Zu den Krallen und dem Kratzen habe ich Dir gesagt, was relevant ist. Ob es nun die Couch oder die Tapete ist, ist doch echt egal. Die Katze ist nicht ausgelastet und hat Langeweile.

Wenn Katze Langeweile hat, macht Katze Blödsinn. So geht Katze.

Hast du Dich denn noch nie gefragt, woher Katzen so hoch springen und so schnell rennen können? Die haben Power unterm Fell und wenn die nicht irgendwo raus kann, wird einfach alles auseinander genommen, was da ist.

Und da ich keine Lust auf Zanke habe, bleibt es Deine Sache, was Du damit machst.

Vielleicht hast du einfach noch nicht das richtige spielzeug für sie gefunden. Häng ein stück Fleisch an ein band und spiel damit mit ihr. Und hör nicht auf MarkusGenervt.

Wenn deine Katze dich kratzt sag "aua" und ignorier Sie 10-15 minuten. Klappt das garnicht sag aua und pack sie am Nacken und drück sie sanft nach unten bis Sie ruhig liegt (aber auf keinen fall hochheben) so zeigst du ihr das du der boss bist- tu ihr aber nicht weh- sonst machst du es schlimmer.

Wie alt sind die beiden?

Karo? Bist Du das?

Vielen Dank für die nette Antwort. Mein Kater ist 9 Monate und Daisy 1 Jahr und 4 Monate. Kann es an dem Alter liegen? Das beide sich nicht mit einander beschäftigen. Wenn ich versuche mit beiden zu spielen, wird Daisy immer zur Seite gedrängt. Momentan herrscht zwischen den beiden sowieso Funkstille. Sie spielen nie zusammen. :( 

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"