Freund meiner Mutter hat eine Katzenallergie und deswegen kann ich keine Katze haben?

Wie schon gesagt reagiert er allergisch auf Katzenhaare. Meine Frage: Verschwindet so eine Allergie wieder ? Wie kann man sie behandeln ?

4 Antworten

Kann verschwinden - sollte man aber nicht damit rechnen, kommt selten vor.

Behandeln kann das nicht wirklich, man kann nur das Immunsystem lehren, damit umzugehn (Was in den Antworten schon genannt wurde, desensibilisieren). Dafür muss man sich 3 Jahre lang alle paar Tage eine Spritze geben lassen, was nicht immer zum Erfolg führt

Es sind nicht die Katzenhaare ansich, sondern der Katzenspeichel, der durch das ständige Putzen im Fell anhaftet. Die Rasse Maine Coon hat dieses Allergen nicht.

Der Mann meiner Freundin reagierte immer sehr stark allergisch auf Katzen. Als meine Coonies bei mir eingezogen sind waren beide für einige Stunden zu Besuch. - Nix ist passiert. Sie haben sich darauf eine Coonie vom Züchter gekauft. Die Katze schläft sogar in Herrchens Bett, seit 4 Jahren keine Katzenallergie feststellbar. Dies hier ist kein Einzelbeispiel.

Scheint aber irgendwie nicht bei allen Katzenhaarallergikern zu funktionieren....

Bei einer Allergie gibt es zwar eine Desensibilisierung, man kann also versuchen, die betreffende Person dagegen immun zu machen. Doch ist dies recht langwierig. Daher sollte der Kontakt mit dem Stoff, wogegen man allergisch ist, hier auch weiterhin vermieden werden.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"