Was müssen wir beachten, wenn wir eine Katze möchten?

Hallo! Meine Mama und ich haben seit Jahren Probleme mit meinem Vater.. Mehr möchte ich auch nicht darüber erzählen aber naja jedenfalls wollten wir (meine Mutter und ich) umziehen in eine neue Wohnung. Wir möchten beide gerne eine Katze haben aber haben 0 Wissen und Erfahrung! Wir wissen zum Beispiel nicht was wir in den ersten Tagen beachten müssen dass sie zB ihr Geschäft jedesmal auf den Boden verrichtet anstatt ins Katzenklo (weil sie vllt zuerst nicht weiss wo es ist? wie können wir sie daran gewöhnen?) Ich bin um jede Antwort dankbar! Ps: Es wird wahrscheinlich eine 3.5 Zimmer Wohnung mit 70-90 m2 sein.

11 Antworten

Die Katzen checken das so, ja. Aber denk doch bitte mit Deiner Mutter darüber nach, ob Ihr nicht 2 erwachsenen Katzen ein neues Zuhause geben wollt. Die zeigen Euch, was sie wollen und bringen Euch alles bei, was Ihr wissen müßt. Geht in ein Tierheim in der Nähe, setzt Euch zu den Katzen und wartet, wer zu Euch kommt. Wenn sich die Katzen Euch aussuchen, könnt Ihr sicher sein, daß es die richtigen sind. Und Ihr hättet den Vorteil, daß die erwachsenen Tiere geimpft, kastriert, gesund und einfach "fertig" sind, das sind kleine Katzen nicht. Und der Umzug wird ja auch nicht billig sein (ich habe meinen gerade 2 Monate hinter mir, und mir fehlt hier und da noch so einiges). Diese Kosten blieben Euch erspart- Viel Glück.

Kleine Katzen kennen ein Katzenklo von der Mutter, wenn es eine sozialisierte Katze mit Wohnunghaltung war. Wenn ihr in die neue Wohnung mit der Katze kommt, sollte schon alles an Ort und Stelle sein. Wasser, Futter, Kratzbaum, Körbchen und natürlich auch das Katzenklo. So wenn ihr mit der Katze reinkommt, dann setzt ihr sie als erstes in das Katzenklo. So funktioniert das eigentich relativ einfach. Ich wünsche euch viel Spaß. Ich würde es ja schöner finden, gleich 2 Katzen zu holen, damit die auch untereinander mal spielen und kuscheln können. wenn ihr mal nicht soo viel Zeit haben solltet

Vielen Dank :) Wir haben uns auch überlegt 2 Babykätzchen zu holen? Muss man da was extra beachten? 

Katzen sind etwa die pflegeleichtesten Tiere die es gibt, brauchen nur Futter, Wasser, ein Katzenklo wenn sie keine Freigaenger sind, ab und zu den Tierarzt. Streicheleinheiten holen sie sich selbst und Lieblingsplaetze finden sie von selbst.

Meine Katzen haben das Katzenklo immer selbst gefunden, ausser einer, die wir aufgelesen haben, der haben wir es einfach gezeigt. 

Viel Freude mit dem Tier!

Danke :) Wie verdeutliche ich es ihr, dass sie ins Katzenklo machen soll? Sprechen kann sie ja leider nicht D: x)

Du brauchst sie nicht zu ueberreden :-) Katzenn haben den Instinkt, ein Loch zu buddeln, darein zu machen, und das wieder zuzumachen. Das Katzenklo ist so ziemlich das einzige in einem normalen Haushalt, das dafuer passt, deshalb gehen katzen normalerweise von selbst rein.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"