Kann eine Katze Flöhe und Zecken gleichzeitig haben?

Meine Katze war 2 wochen weg und da ist sie gestern gekommen.Ich habe mir davor auf übelste Sorgen gemacht.Sie ist inzwischen sooo dünn das sie nicht mal 2,7 kg wiegt obwohl sie über ein jahr alt ist.Wir haben heute bei ihr 2 Zecken gefunden und sie beseitigt.Aber welche sympthome gibt es das eine Katze Flöhe/Milben hat ?Sie hat sich komischerweise heute die ganze zeit am fell gebisssen .Könnte es auch daran liegen?

8 Antworten

Sie kann Flöhe, Milben, Zecken, Läuse und Haarlinge haben, und das alles auf einmal.

Flöhe erkennt man an winzigen schwarzen Krümeln, die aus dem Fell rieseln, wenn man die Katze krault oder kämmt. Stell sie dazu auf ein weißes Stück Papier, wenn dann etwas runterfällt, was aussieht wie Kaffeepulver, mach es feucht. Wird es rot, sind es Flöhe.

Du solltest, wenn sie so abgenommen hat, unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Sie könnte auch Würmer haben und könnte einen genauen Check-Up sicher gut gebrauchen. Richte Dich aber darauf ein, daß Du auch, wenn sie denn Flöhe hat, auch Deine Wohnung entflohen mußt. Gerade vor ein paar Minuten habe ich nochmals genau erklärt, wie das gehandelt werden muß, damit man Erfolg hat und sie wirklich los ist. Schau dfoch bitte mal unter verwandte Fragen/Katzen/Flöhe nach. Und wenn Du dann noch Fragen hast beantworte ich sie Dir gern.

mach ich .Ich habe sie gebadet vorsichtshalber können da die flöhe rausfallen oder so ?

Oh je, Katzen badet man nicht, das schadet dem Fell und dem Immunsystem. Und hilft Null gegen Flöhe. Dann kann es auch sein, daß es sie deswegen juckt.

oh deswegen reagiert sie vllt auch so mit dem beissen  oder?

Vielleicht war die Katze irgendwo eingesperrt, passiert häufig in der Ferienzeit. Ich würde zum TA gehen und sie durchchecken lassen und dann gut auffüttern.

Hallo Isa26102003,

das könnte zutreffen. Und ja, sie kann sowohl Zecken als auch Flöhe haben.

Ein Tierarzt sollte sie untersuchen, denn es könnte ihr ja in der Zeit auch sonstwas zugestossen sein. Falls möglich, morgen oder Tierklinik aufsuchen. Kostenpunkt ist nicht ganz klar zu sagen, da die Gebühren von Praxen auf dem Land bis zu Großstadt erheblich variieren können. (Ländlich immer preiswerter.)

Falls das finanziell eng wird, um Ratenzahlung bitten, aber bitte nicht auf Kosten des Tieres die Gesundheit riskieren.

LG

sie hatte schon 2 zecken die wir heute entdeckt haben

Ja, Isa, das habe ich gelesen. Liebes, Du bist bestimmt heilfroh, dass sie wieder da ist :-) Nun atme erstmal tief durch und lasse sie untersuchen. Alles wird wieder gut. LG

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"