Wünsche mir eine Katze, habe aber eine Allergie, was kann ich machen?

Hey =) Ich bin ein absoluter Katzenfan, sobald ich eine sehe, muss ich sie sofort beobachten und knuddeln und mit ihr spielen, ich liebe Katzen einfach. Als ich klein war hatte ich bereits eine Katze, allerdings entdeckte man nach ein paar Wochen meine Allergie und vor ein oder zwei Jahren habe ich wieder einen Test gemacht und man riet mir weiterhin von einer Katze ab. Ich kann einfach nicht ohne, hat jemand von euch auch eine Allergie, kann aber trotzdem ohne Probleme mit einer Katze zusammenleben? Und wenn ja, um welche Rasse handelt es sich? Ich habe auch keine schlimme Allergie, sodass ich sofort anfange zu husten o.ä.

7 Antworten

Hart aber ehrlich: Lass es, denn die Allergie wird sich wieder zeigen und Deine Eltern geben das Tier wieder ab. Für Dich nicht gut und für die Katze schon mal gar nicht. Wen Du wirklich tierlieb bist: Lass es bleiben und warte noch ein paar Jahre. Wen Du für Dich sleber entscheiden kannst, dann mach es dann. Normalerweise kann man sich desensibilisieren lassen und oft sind die Allergien nicht so schlimm und im Laufe des Zusammenlebens kommt die Desensibilisierung von alleine.

Tierliebe kann sich auch so äußern, daß man darauf verzichtet. Ich hätte Sorge, daß Du Dir ein Tier anschaffst und es bald darauf wieder abgeben müsstest, was für die Katze alles andere als schön wäre.

Also ich bin auch gegen Katzenhaare allergisch, aber habe mit mehreren British-Kurzhaar, also die aus der Sheba-Werbung, zusammengelebt und das ohne Probleme. Perser gehen auch. Nur bei Hauskatzen fange ich an zu niesen und bekomme rote Flecken. Den Norweger meiner Freundin kann ich auch gut um mich haben. Da habe ich auch keine allergischen Reaktionen. Du müsstest es ausprobieren. Besuche doch mal ein paar Züchter verschiedener Rassen. Da merkst Du in den ersten 5 Minuten, ob Du die Haare dieser Rasse ab kannst oder nicht. Viel Glück. Wirst sicher auch die passende Katze finden, auf die Du nicht reagierst.

Weitere Katzenfragen zu "Mensch und Katze"