Wie gewöhne ich meine jagende Katze an Hamster?

Ich besitze seit heute einen Hamster. Wir haben aber auch eine Katze die, da wir ein Stück in der Natur leben, Mäuse und andere kleine Tiere frisst. Kann ich die Katze so an den Hamster gewöhnen, dass sie ihn nicht frisst, da die beiden noch mind. 2 Jahre (hoffe ich mal!) miteinander auskommen müssen.

Ich danke schon mal im voraus für die Antwort :D

10 Antworten

Mein Kater hat sich niemals an anderen Mitbewohnern vergriffen. Meine Ratte ist immer auf seinem Rücken geritten. Aber das darf man natürlich nicht verallgemeinern. Lass besser erst mal den Hamster im Käfig, wenn die Katze zu Hause ist, und versuch sie allmählich aneinander zu gewöhnen. Oft klappt das, wenn sie sozusagen denselben Geruch haben^^

Du kannst ein Katze erziehen, wenn sie sehr jung ist... Du kannst es Ihr beibringen, wenn Sie irgendwo nicht drangehen soll, ABER das funktioniert nur so lange, wie sie nicht alleine mit dem Hamster gelassen wird ! Abgesehen davon, wenn der Hamster im Käfig sitzt und die Katze davor, ist es für den Hamster vermutlich schon so eine Streßsituation, das er von alleine tot umfällt... Daher hier mein Rat: KEINE GUTE IDEE !

Katzen kannst du leider nicht dazu bringen, ihre "Beute" nicht zu töten, außer wenn sie sowieso kein Interesse an Hamstern, Mäusen oder anderen Tieren zeigt, die sie in der freien Natur sonst jagen würde, was bei deiner Katze anscheinend nicht der Fall ist. Sorge immer dafür, dass der Käfig deines Hamsters FEST verschlossen ist, eine Freundin von mir hatte auch eine Katze und noch eine Rennmaus, die Katze hat den Käfig geöffnet und die Rennmaus getötet und sie NICHT GEFRESSEN SONDER LIEGEN LASSEN das war nicht so schön für meine Freundin....:( Falls der Käfig in einem Zimmer steht, das für die Katze nicht so wichtig ist zu betreten (schlecht wenn er im Wohnzimmer, steht da die Katze meist einen Platz auf dem Sofa beansprucht), solltest du das Zimmer am besten immer verschlossen halten.

Viel Glück, deine Thunderlights

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"