Wie gewöhne ich meine jagende Katze an Hamster?

Ich besitze seit heute einen Hamster. Wir haben aber auch eine Katze die, da wir ein Stück in der Natur leben, Mäuse und andere kleine Tiere frisst. Kann ich die Katze so an den Hamster gewöhnen, dass sie ihn nicht frisst, da die beiden noch mind. 2 Jahre (hoffe ich mal!) miteinander auskommen müssen.

Ich danke schon mal im voraus für die Antwort :D

10 Antworten

Hallo Superribbeck,

die Antwort ist ganz einfach: Gar nicht.

Halte den Hamster in einem großen, verhaltensgerechten Gehege (kein Gitterkäfig) mit absolut katzensicherer Abdeckung. Die Abdeckung NIE, aber wirklich NIE, abnehmen wenn nicht absolut sicher ist, dass die Katze nicht ins Zimmer kann.

Infos über artgerechte Hamsterhaltung findest Du hier:

www.diebrain.de

Liebe Grüße

Margotier

Dankeschön für die Info ich werde alles beachten :D

Ganz einfach:
Die Tür zu dem Zimmer, in dem das Hamstergehege steht, ist immer geschlossen!
Dennoch ist zusätzlich, für den Notfall, das Hamstergehege absolut katzensicher, also ein Aquarium mit doppelter Gitterabdeckung, bei der die Katze maximal zwischen die beiden Lagen Gitter krallen kann, nicht aber ins Gehege. Die Abdeckung ist für die Katze nicht anheb- oder verschiebbar!

Die Katze ist schon rein geruchlich ein Stressfaktor für den Hamster, daher ist sein Zimmer idealerweise tabu für sie.

Mein Kater hat sich niemals an anderen Mitbewohnern vergriffen. Meine Ratte ist immer auf seinem Rücken geritten. Aber das darf man natürlich nicht verallgemeinern. Lass besser erst mal den Hamster im Käfig, wenn die Katze zu Hause ist, und versuch sie allmählich aneinander zu gewöhnen. Oft klappt das, wenn sie sozusagen denselben Geruch haben^^

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"