Wenn man eine Katze haben möchte, ist es ratsam diese aus dem Tierheim zu holen?

20 Antworten

Ich würde schon sagen, dass es ratsam ist ein Tier generell aus dem Tierheim zu holen. Die Tiere dort sind wirklich dankbar, wenn sie ein schönes zu Hause bekommen und vor allem kannst Du davon ausgehen, dass sie ärztlich durchgecheckt sind und eine Wurmkur bekommen haben! Geh doch einfach mal ins Tierheim und schau Dich um, dann kannst Du immer noch überlegen wo Du Dir ein Kätzchen holst.

Hallo,

klar kannst Du Dir eine Katze aus dem Tierheim holen. Aber wir Tierschutzvereine haben auch Katzen die von Leuten abgegeben werden, die ihre Katzen nicht ins Tierheim geben wollen. Oder Fundtiere, so wie ich gerade. Ich habe vor etwa vier Wochen zwei kleine Katzenbabys bekommen die etwa 3 Wochen alt waren. wir haben ihnen das fressen und ins Katzenklo gehen bei gebracht. Die Beiden wurden mitten auf dem Feld ganz alleine aufgefunden und dann den ganzen Tag über beobachtet und keine Mama kam und so kamen sie zu uns. Wenn Du eine Katze haben möchtest und keinerlei andere Tiere bei Dir hast und dir eine Einzelne Katze genügt, dann geh ins Tierheim! Wenn Du eine Katze zu einer anderen dazu holen willst, oder zu einem Hund dann geh zu einem Tierschutzverein der Pflegestellen mit Hunden und Katzen hat!!!!

LG Kessy94

Also ich rate lieber Tierheim als von Privat. Dort sind sie geimpft, oft kastriert und es wird einfach besser kontrolliert 'wo' sie hinkommen.

Ich hab beim Züchter gekauft, weil ich eine bestimmte Rasse und deren Charakter liebe, im Tierheim würd ich das so nicht kriegen...

Es kommt also drauf an was man will:

  • willst du ein zu junges Kätzchen, ungeimpft, womöglich noch krank - geh zu nem privaten Vermehrer (es gibt zum Glück aber auch noch verantwortungsvolle^^).

  • willst du eine Katze die gesund, geimpft und evtl. kastriert ist - geh ins Tierheim, dort kannst aber aber auch ein "Überraschungspaket" kriegen.

  • willst du eine Katze deren "Übercharakter" (weiss nicht wie ausdrücken) und Aussehen einem bestimmten Standard entspricht, die gesund, geimpft und perfekt sozialisiert ist, kein Überraschungspaket - geh zum seriösen (!) Züchter

Contras bzw. Pros gibt's bei jeder Option^^

Weitere Katzenfragen zu "Tierheim"