Wie läuft das ab wenn man zwei Katzen zusammenführt? Worauf muss ich achten?

Hi :-)

Also, wir kaufen uns bald eine Eigentumswohnung. Und da wir dann keine Miete mehr zahlen müssen, weil es unsere Wohnung sein wird, haben wir mehr Geld zur Verfügung. Meine Mutter wäre dann einverstanden, dass wir uns einen 2. Kater zulegen.

Nun... ja, wir haben einen Kater, er ist 7 Jahre alt und meiner Meinung nach einsam, auch wenn er Freigang hat.Ich kann nicht mit ihm spielen, er mag gar nichts... er spielt nicht mit Bällen, er spielt nicht mit Fäden oder sonst was.. meiner Meinung nach kann ihn nur ein 2. Kater unterhalten und beschäftigen.

Und nun wollte ich fragen, wie das ablaufen wird mit der Zusammenführung.Ich weiß, dass sie anfangs kämpfen werden, aber muss ich da eingreifen?

Soll ich sie dann möglichst getrennt lassen in den ersten Wochen? Wie soll ich das dann machen?

5 Antworten

Ich würde auf keinen Fall eine 2. Katze dazugeben, da er es gewohnt ist alleine zu sein

Das heißt nichts , jede Katze geht damit unterschiedlich um

Wie das abläuft? Gut oder schlecht, das hängt ganz von den Katzen an.

Hallo PikatuschuAnna,

schön das du deine Mutter dazu bewegen konntest, das freut mich.

Allgemeininfo zum Thema Zusammenführung:

eine Zusammenführung geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld.

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Dann klappt es Stressfreier. Das Geschlecht ist dabei Nebensache.

Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal.

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Denn für die eine Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katze zurück zieht im neuen zu Hause, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katze mit der Situation arrangiert und beginnt Vertrauen auf zu bauen. Und diese Zeit muss man ihr einfach auch lassen.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

---------------------------------------------------------------------------------

Da ja auch ein Umzug bevor steht...eine Katze neu dazu kommt, hier noch was Hilfreiches:

Wenn die Katze in ihr neue zu Hause kommt, stellt sie mit der Transportbox ins Wohnzimmer und öffnet die Tür der Box. Setzt euch aufs Sofa und wartet ab. Lasst die Katze von ganz alleine kommen und ihr neues zu Hause erkunden. Das schafft vertrauen.

Die Katze wird sich, vermutlich, erst mal ein sicheres Versteck suchen. Zum Beispiel unter einer Kommode, unterm Bett ect. Bitte NICHT die Katze da raus holen. Einfach in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf euch zu, wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist. Denn für die Katze bedeutet ein neues zu Hause erst mal Stress. Es ist eine neue, fremden Umgebung, neue Gerüche, Gegenstände, Eindrücke. Lasst der Katze Zeit.

Wenn sich die Katze dann heraus traut, sprecht sie immer mit ihrem Namen an. Bitte in leisen, sanften Tönen sprechen. Bitte immer nur so viel machen, wie die Katze es zu läßt. Lasst die Katze an der Hand schnuppern, bevor ihr sie streichelt.
Gleich Loben, wenn sie es zu läßt. Alles andere passiert dann von ganz alleine.

Eine Katze braucht eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort aufbauen kann. Sollte die Katze, nach einem Umzug zum Beispiel, allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze evt. früher raus zu lassen. Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden und spielen.

Alles Gute

LG


Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"