Mein Kater kotzt 2-3 mal in der Woche, ist das normal??

Mein Kater erbricht 2-3 mal in der Woche Haarballen aus, vor einer Woche ungefähr hat das angefangen das es so oft wurde. Er ist 1 Jahr alt und ich kenn es nicht von ihm das er sich so oft erbricht. Das kam eher sehr selten vor. Ich weiß ja das das normal ist weil die Haare raus müssen aber so oft ?! Ich brauche dringen einen Rat. Bitte helft mir. :/

9 Antworten

Tägliches Bürsten würde Deinem Kater helfen, dass er nicht so viele Haare schlucken muss. Auch hin und wieder mal ein Stückchen Butter als Leckerli hilft Deinem Kater die Haare auf natürlichem Weg zu entsorgen.

Sollte das Erbrechen weiter anhalten, würde ich an Deiner Stelle mal den Tierarzt fragen.

Hallo, habe früher Katzengras gegeben, da war es auch so. Da aber durch die Magensäure Flecken auf dem Teppich kamen, gibt es jetzt Malt-Cream von Mamor. Wurde erst nicht genommen, aber da Mieze durch Haarballen fast gestorben wär, nimmt sie es jetzt gern. Dabei täglich bürsten, aber auch mit der Drahtseite, damit das alte Unterfell raus kommt.

Du könntest es mal mit Malzpaste versuchen, die beugt auch ganz gut gegen Haarballenbildung vor. Auch Katzengras hilft, der Kater erbricht dann auch, aber die Haare landen erst gar nicht im Darm und können so auch keine Darmverschlingung verursachen.

Die meisten Katzen mögen Malz- und Vitaminpaste sehr gerne, meine würden am liebsten die ganze Tube auf einmal leer schlecken haben ein wunderschönes Fell und der Haarausfall hält sich auch in Grenzen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"