Muss eine Hauskatze geimpft werden?

Habe einen Hauskater aufgenommen. Er ist so ca. 2,5 Jahre alt. Er ist mein 1. Kater. Die Vorbesitzerin hatte leider den Impfpass verschlampt. Sie meinte sie hätte ihn 1 oder 2 mal geimpft. Sicher ist das nicht da ich wie gesagt den Impfpass nicht bekommen hatte.

Bei meinen Hunden war es klar das sie geimpft werden müssen. Aber bei Hauskatzen? Sollte man das wirklich machen oder nicht? Bekannte von mir haben ne Katze und haben sie nicht geimpft. Es ist auch nichts passiert. Kann mir jemand wirklich weiter helfen?

7 Antworten

Du solltest auch eine Hauskatze wenigstens mit der Kombi-Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche impfen lassen, denn die Erreger dieser Krankheiten kannst du leicht mit ihn die Wohnung bringen (Schuhe). Diese Impfung gilt auch nicht als risikobehaftet, was zum Beispiel Impfsarkome angeht, stellt aber einen wirksamen Schutz gegen diese häufig auftretenden Krankheiten dar. Sie wird in D für gewöhnlich im jährlichen Abstand aufgefrischt.

Die Vorbesitzerin kann dir ja sicher sagen, bei welchem Arzt sie zum Impfen war, dort kann man dann nachsehen, ob der Kater die Grundimmunisierung bekommen hat (= Impfung und Wiederholungsimpfung im Abstand von 4 Wochen) .

Sollte die Vorbesitzerin dich nämlich angeflunkert haben und der Kater überhaupt nicht geimpft sein, dann müsste man diese Grundimmunisierung jetzt noch nachholen.

Kastriert ist der Kater ja hoffentlich, oder?

Ja klar! Hatte sie extra ausgefragt.Nur das Thema Impfen war unsicher :(

Sie meinte sie wisse nicht wo die Adresse vom Tierarzt ist.Auch komisch,ne? Aber ich wollte auch nicht das er ins Tierheim kommt.Ich rede einfach mit dem Tierarzt.Der wird schon wissen was gut für mein Schatz ist.

Autsch, das klingt aber schon danach, dass das mit dem Impfen wohl nicht ganz der Wahrheit entspricht. Hoffentlich stimmt das mit der Kastration wenigstens ;)

Hab viel Freude an dem Kerlchen und DANKE für's Sternchen :)

frag sie bei welchem tierarzt sie war. das wird sie ja noch wissen. falls sie bei einem war. der tierarzt kann einen neuen imfpass austellen, oder zumindest sagen, ob und wann die katze zuletzt geimpft wurde. wenn dabei nichts rauskommt, stell die katze einem/deinem tierarzt vor. der wird dir alles weitere sagen.

Impfe ihn auf jeden Fall mit Tollwut und befragre den Tierarzt nochmal nach wichtiegen Impfungen etc.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"