Ist mein Kater EIFERSÜCHTIG?!

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass, wenn ich draußen die Nachbarskatze rufe, sofort mein kleiner angerannt kommt und sich sofort an mich schmiegt (er hasst schmusen) Und wenn ich drin zB in der Küche bin, ruf ich zB nach ihm und er kommt nicht danach ruf ich (spaßeshalber) ja halloo Basti naaa (Nachbarskatze) und dann kommt er wie ein geölter Blitz :D und das ist einfach immer so, wenn ich so tue als würde ich eine Nachbarskatze anlocken, ist er immer totap hellhörig..

Können Katzen sowas wie Eifersucht empfinden? Ich weiß einige saesagen eh Tiere haben keine Gefühle blabla aber ich finde das irgendwie richtig süß weil der Stinker echt kein Schmusetiger ist und dann aufeinmal ankommt :)

4 Antworten

Ja kann schon möglich sein. Immer wenn ich mein Kater streichel kommt sofort meine Katze her und will auch gestreichelt werden obwohl sie 10 sek davor noch tief und fest gepennt hat xD. ich denk jede Katze u Kater will dass sie des oberste Glied bei ihrem herrschen oder Frauchen ist. Katzen sind nicht dumm :)))

Katzen sind nicht dumm. Ein Futterkontrahent zeigt oft Wirkung.

Katzen sind extrem eifersüchtig und auch oft missgünstig, berechnend und falsch.

Für Katzen gibt es nichts Höheres als die eigenen Interessen. Rücksichtnahme und Sozialverhalten sind ihnen völlig fremd.

Deshalb sind Besitzer / Besitzerinnen von Katzen, die ihren Tieren keine klaren Regeln aufzeigen, nach kurzer Zeit die "Sklaven" ihrer Katzen - die meisten merken es nicht einmal.

Schau Dir mal die ganzen "Katzenliebhaber" an, die für ihre "Goldstücke" jeden Tag Fressen aus kleinen Portionsschalen zum Preis erlesener Filetsteaks einkaufen weil die völlig verwöhnten Tiere meinen, nichts anderes fressen zu wollen.

Katzen bekommen untereinander harte, auch körperliche "Ansagen" um die Rangfolge zu klären, das ist auch völlig normal und artgerecht.

Fast alle Katzenhalter verhätscheln die Tiere viel zu sehr und machen sich selbst so zum "Affen" für das verwöhnte Tier.

Deine Vermutung trifft zu. Die Katze benutzt Dich.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"