Warum geht es Katzen so schlecht, wenn man mal einen Tag weg ist?

Hi,

mir erzählt das immer meine Mom oder mein kleiner Bro dass wenn ich bei ner Freundin oder so schlafe und manchmal auch ein paar Tage nicht zuhause bin.

Unsere Katzen trauern dann sozusagen. Sprich kaum noch essen den ganzen Tag, nur am Fenster rumsitzen usw.

Haben Katzen etwa auch ein Gewissen? Für mich waren die bisher immer nur sowas wie "Spielzeug" man hat halt viel zu lachen :D

Wenn da was dran ist muss ich nämlich die ein oder andere Dame zu mir mitbringen und nicht umgekehrt^^ Wobei meine Ex auch angegriffen wurde von unserer weiblichen Katze, so als ob die Katze eifersüchtig auf sie war...

Haben Katzen wirklich solche Gefühle? Wäre ja unfassbar

14 Antworten

In menschlicher Obhut werden Katzen niemals vollständig erwachsen und damit völlig unabhängig von anderen Lebewesen. Du vertrittst quasi die Stelle der Mutter bei ihnen und deshalb haben sie für Dich auch die entsprechenden Gefühle - die Du wohl bisher nicht wirklich gewürdigt hast. Auch Katzen können eifersüchtig, anhänglich, traurig, sehnsüchtig, liebevoll, fürsorglich, fröhlich, zickig sein und alle Gefühle haben, die auch ein Mensch haben kann. Ein "Gewissen" haben sie nicht, denn Tiere haben keine Moral, kein Gefühl für den Unterschied von Gut und Böse. Sie handeln nach ihren Bedürfnissen. Zu diesen Bedürfnissen gehört auch, ihren Menschen um sich haben zu wollen und emotional bei ihm geborgen zu sein. Ich hoffe, Du lernst noch etwas über Deine Tiere, zu Deiner Freude und damit es ihnen bei Dir gutgeht. Gruß, q.

Ja es geht ihnen super keine sorge ich mag tiere von natur aus.

Nur seh ich sie halt nicht als "freunde" sondern viel mehr als spaß und freude an :D

...arme Tiere! Was machst du, wenn es den Katzen mal schlecht geht? Dann machen sie keinen Spaß und keine Freude mehr. Dann brauchen sie Trost und Hilfe, wie ein kleines Kind. Du redest daher, wie ein Kindergartenkind. Wie alt bist du denn?

Ein Tier ist ein Lebewesen und nicht nur Spielzeug. Wenn man Tiere hat, übernimmt man auch Verantwortung für sie. Gewissen haben Katzen sicher nicht, aber ich denke doch, dass sie sowas wie Gefühle haben, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein. Trauern können sie übrigens auch. Als letztes Jahr einer meiner Kater gestorben ist, haben die restlichen 4 Babies ihren Bruder wochenlang gesucht, dabei sehr wenig gefressen und sie waren ziemlich ruhelos, bis sie sich daran gewöhnt hatten. Du solltest das vielleicht in Betracht ziehen.

Und auch wenn sie getrennt werden merken sie, dass etwas nicht stimmt. Mein Kleiner hat zwei Tage seine Geschwister gesucht.

Ja, Katzen sind eben kein Spielzeug sondern Lebewesen. Sie entwickeln tatsächlich Bindungen an "ihren" Menschen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"