Wieso trocknet die Nase bei Katzen und Hunden, wenn sie schlafen?

Ich habe gerde mit meiner Katze ein bisschen gekuschelt und dabei habe ich mich gefragt, wieso die Nase von Katzen und Hunden und anderen Tieren tocken wird, wenn sie schlafen. Kann mir das jemand beantworten? :D

5 Antworten

Eine feuchte Nase bei Hunden und Katzen ist ein Zeichen dafür, dass es dem Tier gut geht und es gesund ist. Allerdings darf die Nase nicht schleimig oder sowas sein, sondern eben nur feucht. Wenn das Tier schläft kann es sich nicht immmer wieder über die Nase lecken. Wenn es wach ist dagegen schon. Aus diesem Grund trocknet die Nase dann. Übrigens gibt esnoch mehr Tiere mit feuchter Nase, z.B. Kühe. Gruss Helpy

Danke für den Stern

Wahrscheinlich weil die Hunde im schlaf fast nur durch die Nase atmen. So trocknet sie schneller aus.

das ist ganz normal, passiert auch bei menschen

durch die luft

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"