Katzen können gut schwimmen, warum sind die dann wasserscheu?

Wieso sind Katzen so penetrant wasserscheu?

16 Antworten

katzen koennen zwar leidlich schwimmen, aber ihr fell saugt sich schnell voll wasser und dann werden sie schwer, erschoepfen schnell und ertrinken droht. ihr fell hat keine grosse wasserabperlung wie zum beispiel hundefell. irgendwie wissen sie das wohl instinktiv. wir hatten aber mal ein junges kaetzchen, dass immer gerne in den swimmingpool sprang...alle waren dann sehr aufgeregt und haben es gerettet und dann abgeruppelt mit einem handtuch. das fand es wohl besonders gut. einmal sprang es wieder rein und es war keiner in der naehe, durch den erhobenen beckenrand konnte es auch selbst nciht raus...da ist es dann in letzter minute rausgefischt worden, hat dann niemals wieder schwimmausfluege gemacht.

Nicht alle Katzen sind wasserscheu. Das sie Wasser meiden liegt daran, dass ihr Fell nicht fettig ist. Das Fell von Hunden ist fettig. Schüttelt sich ein nasser Hund, geht das meiste Wasser aus dem Fell weil es die Haare wegen des Fettes nicht durchnässt. Es dauert nicht lange bis das Fell so trocken ist, dass es den Hund wieder rundum wärmt. Katzenfell hingegen ist nicht fettig und daher auch nicht wasserabweisend. Schüttelt sich also eine nasse Katze, bleibt immer noch sehr viel Wasser im Fell, dass Fell klebt ihr regelrecht am Körper und der Wärmeschutz wird erst wieder hergestellt, wenn die Haare so trocken sind, dass sie sich aufrichten und ein Luftpolster dazwischen entsteht.

Das geht auf die "Ur"Katze zurück, die so genannte Falbkatze. Sie lebte in Gebieten wo es wenig Wasser gab und fing sich Mäuse und anderes Getier. Ihr Fell wird zudem dann Nass und Schwer und sie dann nnicht mehr so schnell flüchten. Außerdem dauerts lange bis die Katze wieder richtig trocken ist und dann wird ihr kalt

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"