Warum fressen meine Katzen manchmal fast gar nichts und dann widerum alles?

Ich kaufe für meine Katzen immer verschiedene Marken von Katzenfutter damit sie wirklich alle gewöhnt sind. Auch die Geschmacksrichtungen wechsle ich häufig. Ich hab auch ettliches Zeug für Zwischendurch also da bekommen sie auch nicht ständig das selbe...

Wenn wir zu Besuch bei meinen Eltern sind fressen sie immer total viel und meine Mama fragt dann immer ob wir sie nicht füttern, aber sie bekommen bei uns echt was sie wollen, wenn sie etwas nicht anrühren wechsle ich sofort die Geschmacksrichtung...

die beiden Kater sind Geschwister und haben diese Phase komischerweise immer gleichzeitig. Der eine frisst nicht dann frisst der andere auch kaum was....die Tierärztin meinte aber sie sind gesund?

Woran liegt das? Die haben immer Trockenfutter, Wasser und Nassfutter stehen ... Zwischendurch bekommen die Vitaminpaste oder diese Stäbchen zum fressen... etc.

Ist das so wie bei uns Menschen, weil wir haben ja auch manchmal keinen Hunger oder weißt das auf irgendwas hin, dass die irgendwas stört?

12 Antworten

Vielleicht hat deine Mutter ein qualitativ besseres Futter? Schon mal die Zusammensetzungen beim Katzenfutter durchgelesen (und verstanden) welches sie verweigern?

Also wenn wir sie mti zu meiner Mutter nehmen (die wohnt 10min weg) dann nehmen wir das Futter eigentlich immer mit.

Ist es denn ok, wenn eine Katze "nur" Fisch bekommt und kein Rind, weil sie das nicht frisst?

Ich hab zwar ettliche Vitamine und alles hier, aber bei uns Menschen ist das ja auch nicht gut wenn wir jeden Tag dasselbe Essen würden, oder?

Aber ich versuche mal zu beobachten ob es wirklich eine Sorte gibt die sie besonders gerne fressen :)

Wenn auf der Katzenfertigfutterdose Fisch steht sind da meistens nicht mehr als 4% Fisch drin genau das gleich mit Rind oder Geflügel....der Rest ist Getreide, Hufe, Krallen, Federn, Klärschlamm, etc.

Meine Katzen sprechen sich ab. Die sind Mutter und Tochter und wenn sie nicht fressen wollen, dann fressen beide nicht. Oder sie fressen wie wild. Hängt nicht von der Futersorte ab. Im Momnet finden beide ihre Leckerlis doof. Unsere alte Katze die in einer anderen Etage ihr Futter stehen hat, hat eine eigene Meinung, die findet die anderen beiden aber auch doof. Solange die Katzen ein Angebot haben werden sie nicht verhungern. Lass Dich nicht fertigmachen, Katzen haben bessere Nerven als Menschen!

Katzen haben ihren eigenen Kopf. Wir hatten schon mehrere und keine war wie die andere. Wenn der Tierarzt sagt, daß deine Katze fit ist, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Katzen sind Könige und das lassen sie ihre Dosenöffner eben manchmal spüren... ;o)

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"