Warum frisst die Katze erst nicht und fällt dann über den Napf regelrecht her?

Hallo Katzenfreunde, unsere Katze ist Freigängerin und wir stellen ihr ihr "Abendessen" vor der Witterung gut geschützt vor die Haustür, bevor wir ins Bett gehen. Sie frisst dann einiges aber nicht unbedingt alles auf. Nun ist uns aufgefallen, dass sie, wenn sie morgens schon sehnsüchtig vor der Tür auf uns wartet, direkt neben dem noch teilgefüllten Napf sitzt und das Futter nicht anrührt. Nehmen wir den Napf dann ins Haus und stellen ihn dorthin wo er steht, wenn sie im Haus ihr Futter bekommt, fällt sie über dasselbe Futter regelrecht her und verdrückt es mit lautem Brummen. Was könnte der Grund dafür sein, dass sie dasselbe Futter nicht frisst, wenn der Napf morgens draußen steht und darüber herfällt, sobald wir ihn einfach nur reingeholt haben?

9 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, das sie draussen immer auf halb-acht-Stellung ist und sich in der Wohnung sicher fühlt und da dann ganz entpannt mampfen kann.

Stimmt, im Haus kann sie entspannter futtern. Vielleicht ist es das ja. Komisch ist halt nur, dass sei abends draußen futtert und morgens eben nicht. Na ja, Katzen haben halt wie wir Menschen auch so ihre Eigenheiten. Das macht sie ja so liebenswert. Danke für Deine Antwort.

So sind se die süßen. Jedem Tierchen sein plaisierchen :-)

Stimmt sehe ich genauso! ;o)

ist sie über Nacht rausgesperrt ? Wenn ja, dann wartet sie vermutlich, dass sie weider heim kann. Denn da fühlr sie sich halte am wohlsten.

Ja, nachts hält sie nichts im Haus, da will sie raus egal wie das Wetter ist. Kann also gut sein, dass sie sich dann auch das futtern morgens für drinnen aufhebt. Danke für Deine Antwort.

Sicherheit und vielleicht ist ihr das Futter draußen auch noch zu kalt (wird ja noch relativ kalt nachts). Katzen mögen das Futter lieber, wenn es nicht so kalt ist.

Ich weiß, deswegen bekommt sie auch nichts aus dem Kühlschrank. Aber sie stürzt sich ja auf den Napf mit dem Futter was vor 10 Sek. noch draußen stand. Kann also noch nicht sooo viel wärmer sein. Ich denke inzwischen auch eher, dass sie drinnen entspannter futtern kann. Danke für Deine Antwort.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"