Warum erbricht eine Hauskatze sehr oft auf Teppich, Sofa oder Ähnliches und nicht auf den Boden?

Frage steht oben ;) PS: Kann man einer Katze dieses Verhalten auch abtrainieren?

7 Antworten

ich glaube nicht, dass Katzen bewußt auf den Teppich brechen, ich kann mir vorstellen, dass sie wirklich Halt beim Brechen suchen und den finden sie mit ihren Krallen nunmal im Teppich...

solltest du wissen, warum deine Katze erbricht und das bei ihr chronisch ist, würde ich mich mit Zewa bewaffnen und das immer vorsichtig vor die Katze legen und sie dabei beruhigend streicheln > so hab ich das bei meinen gemacht < dann brechen sie auf das Papier und du kannst es problemlos wegräumen...

Fakt ist, dass die Magensäure bei Katzen extrem sauer ist und das für die Katzen wirklich schmerzhaft ist, also wenn der Brechreiz kommt, dann haben sie denk ich genug mit sich selbst zu tun und denken nicht darüber nach, ob das der geliebte Teppich vom Herrchen oder Frauchen ist...

man kann dann nur das Beste aus der Situation machen und wenn das Brechen nur ab und an wegen zuvieler Haare oder Gras ist, dann kann man doch getrost drüber hinweg sehen, schön ausreiben und fertig ist. Ich kann das hier so salop sagen, da ich Nierenkranke Katzen hatte und da gehörte Brechen zum Tagesablauf - leider.

Schlussendlich würde ich meine geliebte Katze nicht versuchen in der Situation noch etwas beizubringen, man kann nur Situationsbedingt vorbereitet sein, sprich Zewa :) und vor allem bitte nicht schimpfen....!!!!

Oft suchen sie Halt weil sie sich beim Erbrechen verkrampfen. Rasch eine Zeitung vor die Katze legen, aber sie dabei nicht erschrecken, sonst dreht sie sich weg.

Das ist wohl ein unergründliches Katzengeheimnis... ;-) Meine rennen würgend vom PVC-Boden der Küche extra ins andere Zimmer, damit sie den Teppichboden erwischen. Manchmal gelingt es mir, sie zurück zu bugsieren - meistens nicht. Naja, ab und zu beseitigen sie das Malheur dann selbst wieder.

Es gibt tatsächlich Katzen, die ins Katzen-Klo springen, wenn ihnen schlecht wird. Das machen sie aber von sich aus, ich glaube nicht, dass man ihnen das beibringen könnte.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"