Warum maunzen Katzen nicht oder nur sehr selten, wenn sie krank sind und Schmerzen haben?

Hallo Katzenfreunde, unsere Fellnase (Freigängerin) hatte einen Dorn oder Insektenstachel in der Pfote. Obwohl es höllisch weh getan haben muss hat sie nicht gemaunzt, sondern uns nur unglaublich leidend angeschaut. Wieso maunzen Katzen nicht, wenn sie Schmerzen haben? Hunde winseln aber Katzen sagen keinen Ton. Unserer Fellnase geht es nach einem Besuch beim Not-Tierarzt wieder gut. Sie springt schon wieder voller Lebensfreude durch den Garten und klettert die Bäume hoch. ;o) Wie immer an dieser Stelle schon mal vielen Dank im Voraus für alle ernst gemeinten Antworten und LG Renschnecke

4 Antworten

Katzen leiden leise.Auch wenn sie kurz vorm sterben sind verkriechen sie sich normal und machen das mit sich alleine aus.Man muß seine Katze schon gut kennen um zu erkennen...dass etwas nicht mit ihr stimmt.Katzen sind nun mal taffer als wir Menschen die schon bei einem Schnupfen jaulen ;)

Ja, ganz offensichtlich. ;o) Wir wissen ja nun auch auf welche "Zeichen" wir bei unsere Fellnase achten müssen. Wenn sie stikum ist und wie das Leiden in Person schaut ist besondere Achtung geboten. ;o)

DH lg BEA

Katzen leiden leise in einer Ecke

Aber warum ist das so? Sie maunzen für alles mögliche, warum dann nicht, wenn sie Schmerzen haben?

Keine Ahnung , hab ich aber schon oft erlebt . Die lassen sich ja auch nicht freiwillig helfen

Na ja, ich musste unsere Fellnase bei der TÄ auch mit einem Handtuch über dem Kopf festhalten. Sie hat ganz herzzerreißend und jämmerlich geweint. Das tat mir schon richtig weh. Dann fauchte sie so was von furchteinflößend und imposant. Wow! Aber das kam wegen der Schmerzen als die TÄ den Dorn/Stachel aus der Pfote gefriemelt hat. Nach dem Fauchen konnte ich sie direkt wieder streicheln.

Also meine Katze jammert was das Zeug hält!!!

Echt? Wow, dann weißt Du wenigstens, dass sie was hat. Danke für Deine Antwort.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"