Warum gibt es braune und rote Katzen, wenn sie nur schwarz-weiß sehen können?

Die Natur macht doch nichts ohne Grund? Weiß jemand was dazu?

5 Antworten

Warum gibt es nur schwarz-gelb gestreifte Bienen, obwohl Bienen nur Ultraviolett wahrnehmen können?

Die Farben der Tiere sorgen dafür, dass sie in ihrer Umgebung entweder gut getarnt sind oder (oft bei giftigen Tieren) besonders auffallen. manchmal auch, um Angreifer zu verwirren (Augen auf den Flügeln von Schmetterlingen oder die Streifen bei Zebras). Zur gegenseitigen Wahrnehmung sind die Farben bei Katzen nicht entstanden.

Im Falle meiner Frage bzgl. Katzen (und auch der Bienen) gebe ich Dir natürlich recht. Ansonsten ist deine Verallgemeinerung und die pauschale Antwort quatsch.  

Pfauen z.B. haben nur deswegen so ein buntes und auffälliges Gefieder, um bei ihren Artgenossinnen besonders aufzufallen und damit bessere Chancen bei der Fortpflanzung zu haben. Gleiches gilt für viele andere Tiere, z.B. Enten etc. ...  

Gründe für die Farben sind also eben nicht nur zur Abschreckung oder Tarnung. 

Katzen sehen nicht schwarz-weiß. Sie können blau und gelb, aber nicht rot sehen. sowviel dazu.

Und die Fellfarbe dient der Tarnung, nicht der besseren Sichtbarkeit. Deine Frage macht in doppelter Hinsicht keinen Sinn.

Informier dich: http://www.katzen-abc.de/index.php/Alles-uber-Katzen/Anatomie-der-Katze/Die-Sinne-der-Katze.html

Sogar dreifach, weil er unterstellt, die Natur würde Gründe für etwas haben, nein vierfach: er unterstellt, die Natur würde vorsätzlich handeln

Wer hat dir gesagt, dass Katzen nur schwarz-weiß sehen können. Sie können sehr wohl Farben sehenl. Ansonsten verständigen sich Katzen mehr über die Körper- und Lautsprache.

Über Lautsprache verständigen sich Katzen kaum. sie haben eine Art Augensprache und natürlich die Körpersprache allgemein.

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"