Warum wird gesagt, dass Katzen miauen, obwohl es sich anhört wie wiau?

Zumindest klingt es bei meinen Katzen wie "wiau".

3 Antworten

Im Deutschen Sprachgebrauch wird der normale Katzenlaut mit "miau" interpretiert. 

Allerdings denke ich, dass jeder Katzenbesitzer da was anderes hört. Ansonsten geben Katzen ja einiges mehr von sich als nur miauen.

Beispiele: Knurren wie Hunde, keckern wie Elstern oder gurren wie Tauben.

Weil Katzen in Deutschland miau sagen.

Sieh dir im Internet mal an, was die in anderen Sprachen sagen, das ist teilweise noch heftiger.

Bei einigen anderen Tieren wirst du, je nach Sprache, noch nicht einmal das Tier erkennen.

Beim "Miau"-Laut müßte die Katze zunächst die "Lippen" zusammenpressen, um das "M" deutlich wiederzugeben. Leichter ist es für sie, das "M" durch ein "W" zu ersetzen, denn das kann sie schon beim Öffnen ihres Mauls äußern.

Ähnlich ist´s beim Hund mit "Wuff wuff", "Muff muff" würde ihm nicht gelingen.


Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"