ist es eigentlich normal, dass junge katzen bei jeder gelegnheit kratzen?

also ich habe eine 4 Monate alte katze und wenn ich mit ihr kuscheln will dann läuft sie gleich weg und stürztz sich auf meine füße nur manchmal kuschelt sie. katzen machen ja auch liebesbisse aber na ja. sie tobt auch immer wie wild herum. sollten nicht katzen in dem alter schon ein bisschen ruhiger werden? woran merke ich eigentlich das sie mich mag? sie läuft mir oft hinterher und schnurrt wenn ich schon in ihre nähe komme LG hungry111

4 Antworten

Wenn meine Katzen sich auf meine Füsse stürzen, ist das ne Aufforderung zum Spiel, hat also nichts mit Angriff oder Aggression zu tun. Deine Katze kommt erst noch ins Flegelalter, wo es richtig zur Sache gehen wird und aus dem Grund wäre es besser, Du würdest noch ne 2. Katze dazu nehmen, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern haben gerne ihre Artgenossen um sich zum spielen, kuscheln und auch raufen, wobei sie ja auch voneinander lernen können.

Wenn Deine Katze in Deiner Gegenwart schnurrt und hinter Dir herläuft, ist das ein Zeichen, dass sie Dich mag, in dem Fall kannst Du also beruhigt sein.

Sie will spielen mit dir sie wollen ihre Fähigkeiten erweitern und neues lernen. Also beschäftige sie.

ich spiele jeden tag so viel ich zeit habe mit ihr!

4 monate?^^ ruhiger?^^ die wirklich wilde phase kommt jetzt erst, das wird nun ein halbstarker der an nix anderes denkt als an raufen

bei wohnungseinzelkatzen ist das ein sehr normales verhalten weil der artgerechte sozialpartner fehlt und du dafür nun als ersatz herhalten musst. bei einem katzenpäärchen kann man das in der regel recht fix abgewöhnen weil man den spieltrieb nur umlenken muss

ne meine ist eine draußenkatze

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"