Sollte man einer Katze die Krallen schneiden oder ist es Tierquälerei?

Ist dass kürzen der Krallen bei einem Tier, Tierquälerei? Damit ist gemeint dass man nur die Spitzen stumpf macht.

13 Antworten

Bei Hunden müssen z.B. die Daumen- und die Wolfskralle geschnitten werden weil sie sich nicht abnutzen. Auch die anderen Krallen sollte man kürzen wenn sie sich nicht von selber ablaufen.

Katzen sollte man die Krallen nicht schneiden und sie nutzen sich beim Kratzen an einem Kratzbaum ab.

Grundsätzlich kann man also nicht sagen, dass es Tierquälerei ist.

Ungefähr so quälend, wie das Nägelschneiden bei Dir.

Sollte aber unnötig sein, wenn das Tier artgerecht lebt, nutzt es die Krallen von alleine ab.

Normaler weise laufen sich die krallen von selbst ab
Es kann aber auch vorkommen das die krallen einen starkes Wachstum haben und sich so nicht gut genug ablaufen
Ich finde nicht das es tierquälerei ist ....
Oder siehst du es auch als Körperverletzung an wenn du dir die Finger und Zehennägel schneidest?

Ein Mädel hat mich angemeckert dass ich ein Tierquäler bin weil ich geschrieben hab dass man die Krallen kürzen bzw stumpfen soll wenn man die Kinder mit der Katze spielen lassen will.

normaler weise machen Katzen das alleine an einem kratzbaum oder an der Tapete xd aber es ist nicht schlimm da nachzuhelfen

Weitere Katzenfragen zu "Katzenpflege"