Fütterung bei einem Kater der Struvixkristalle hat

Bei meinen kastrierten Kater wurden diese Steine festgestellt, nun soll ich Ihn speziell ernähren, was eigentlich kein Problem wäre, hätte ich nicht noch andere Stubentiger, für die ja das Futter nicht gerade so gut sein soll!!!! Mir wurde angeraten, getrennt zu füttern, was aber ein Ding der Unmöglichkeit ist. Gibt es auch irgendeine Tablettenform, die ich meinen Kater geben kann, wenn ich komplett das Trockenfutter bei allen weglasse, und nur noch auf hochwertige Dosen umsteige. Wer weiß Rat, bzw wer hat so eine Katze mit dieser Krankheit?????

2 Antworten

ja gibt es, das erfordert aber dass du den ph-wert des urins regelmäßig mit teststreifen kontrollierst. google nach guardacid. damit regulierst du den ph-wert des urins direkt und stellst ihn auf den wert ein den du haben willst (das futter macht im grunde dasselbe)

da das struvitfutter in der regel keine soo gute zusammensetzung hat halte ich persönlich ein gutes futter (a la macs oder select gold) mit guardacid für die gesündere variante. erfordert aber genaues einlesen, wenn man fehler macht riskiert man dass die steine zurückkommen oder sich sogar oxalatsteine bilden... diese ist bösartiger als struvit da man sie nicht auflösen kann

ansonsten müsstest du beim futtern immer dabeisein und achtegeben dass jeder nur an seinem napf frisst. und kein futter mehr ffen herumstehen haben..

es wurde ja nichts bei ihm aufgelöst. er hatte nur eine volle blase und da hat mein teriarzt auf die blase gedrückt und mein kater entleerte sich, darauf teststreifen und ne spätere urinuntersuchung ergaben dann, das er diese steine hat1 er geht auf sein klo und alles. mir geht es auch nicht um die kohle, sondern halt nur darum, das ich nicht die zeit habe, die tiere ständig zu trennen, das der kater halt das verkehrte frisst. aber ich werde das mit den tabletten mal probieren, danke schön

die lösen sich von allein auf wenn der urin nen gewissen ph-wert hat. das ist das praktische :) und mit den tabletten stellst du das so ein dass der ph-wert in der entsprechenden region ist. das futter macht dasselbe. bei einer gesunden katze kann solches futter zur folge haben dass der ph-wert sich zu weit verschiebt und sich auch steine bilden die sich in diesem ph-millieu wohlfühlen

ich habe heute die tabletten bestellt und habe gleich teststreifen mitgenommen, jetzt wird halt kontrolliert. so ermögliche ich meinen betthasen doch noch ein angenehmes leben, weil nur trockenfutter würde er streiken

Hi, da ich auch nur das schreiben würde, was palusa bereits geschrieben hat, möchte ich dir wenigstens noch einen Link zum lesen geben, den ich recht aufschlußreich finde:

http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Da geht's unter anderem auch um Guardacid.

Alles Gute!!

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"