Wie viel kostet das chippen/tätowieren bei einem kastrierten Kater, der nicht eine Rassenkatze ist?

Hallo mein kastrierter Kater tymmi ist mir vor kurzem beim Gassi weggelaufen ( er hat sich aus der Leine gerissen - am Bauch und am Hals war sie) . Abends stand er nach seinem 2. Spaziergang putzmunter unten vor der Türe unter einem Auto. 

Wir nahmen ihn rein und fragen uns, ob wir nun zum Tierarzt müssen (weil Flöhe oder Würmer haben könnte).

Da wir noch andere Tiere zu Hause haben, haben wir Angst, dass sich andere Tiere anstecken könnten. Auch lassen wir ihn zum ersten mal mit 3 Jahren impfen - er ist übrigens schwarz weiß gefleckt.

Welche Impfungen müssen wir ihm geben und worauf müssen wir bei Würmern und Flöhen achten? Auch wollen wir ihn gerne chippen/tätowieren lassen, damit jeder weiß, dass er zu uns gehört, falls er mal wieder abhaut.  Wie viel wird das kosten?

2 Antworten

Okay, ich versuch mal das zu beantworten was ich verstanden habe.

Als erstes: Es ist egal ob das eine Rassekatze ist oder nicht. Das macht beim Preis keinen Unterschied.

Wenn die Katze Würmer hat muss sie entwurmt werden, das Mittel bekommt ihr beim Tierarzt. Der hat auch was gegen Flöhe. Wenn sie Flöhe hat, müsst ihr alles reinigen was mit der Katze in Berührung gekommen sein kann (z.B. Couch). Eure Zwergkaninchen können auch befallen sein, nehmt sie besser direkt mit zum Tierarzt, der kann sich dass dann angucken.

Welche Impfungen eine Katze genau braucht weiß ich nicht, aber der Tierarzt. Mir fällt da gerade nur Tollwut und Katzenschnupfen ein.

Was ein Chip und eine Tätowierung kostet hängt auch vom Tierarzt ab, du kannst aber vorher anrufen und nachfragen damit du genug Geld mitnimmst.

Gegen Flöhe und Würmer gibt's keine Impfungen. Wenn er streunt oder wieder abhaut braucht er sicher die komplett impfung für Katzen mit katzenschnupfen. Das Chippen kostet je nach Tierarzt unterschiedlich und hat nix damit zu tun ob Rassekatze oder nicht liegt bei ca 30-50€ aber das könnt ihr ganz einfach beim Tierarzt telefonisch erfragen.

Weitere Katzenfragen zu "Tätowierung und Chippen"