Katzenmutter mit 5 Babykatzen rennt immer weg - normal?

Die Nachbarskatze hat Junge bekommen am 04.05. Ich sehe jetzt, dass sie andauernd draußen im Garten ist. Als unsere Katze vor 2 Jahren Kleine hatte, ist sie die ersten 4 Wochen gar nicht aus dem Haus gegangen!

Ab wann ist es normal, dass Katzen ihrem Wurf alleine lassen. Ich habe den Eindruck, dass diese Katze überfordert ist, sie hat gleich bei der ersten Rolligkeit Junge bekommen. Muss man da eingreifen (zufüttern usw.) oder soll man noch abwarten?

5 Antworten

Das ist schwierig...Vielleicht bekommt die Katze nicht ausreichend Nährstoffe und will sich selbst versorgen oder sie ist aufgrund ihrer frühen Trächtigkeit überfordert. Wichtig ist es, die Kitten reglmäßig zu wiegen und darüber Buch zuführen. So kann man gut einschätzen, wann beigefüttert werden muss. Das Muttertier braucht jetzt besonders gehaltvolles Futter um mit der Milchproduktion nachzukommen- man kann Kittenfutter mit normalem Katzenfutter mischen und der Mutter anbieten. Die Kitten sollten ungefähr alle zwei Stunden säugen können. Wenn es Nachzügler gibt, muss man darauf achten sie zwischendurch an die Zitzen zu setzen, damit sie auch etws abbekommen. Reicht die Milch nicht oder Mutter läßt sie im Stich macht es wirklich Sinn, Kittenmilch zu besorgen und beizufüttern. Die Milchflasche muss allerdings penibel sauber gehalten werden und ist optimaler Weise aus Glas, so das man sie abkochen kann. Und wenn die Mutter nicht die Kitten ordentlich ableckt muss man die Bäuchlein der Kitten im Uhrzeigersinn massieren, damit die Peristaltik unterstützt wird. ,Das ist alles nicht so einfach und es wäre nicht schlecht wenn ein Tierarzt sich das mal ansehen könnte.

Habe unterschiedliches Mamaverhalten bei Katzenmüttern beobachtet. Vielleicht ist sie wirklich noch zu jung. Kondenzmilch zufüttern, dann hat sie genügend eigene Milch. Wenn man die Jungen anfasst, bringt sie sie in ein anderes Quartier. Eine schwangere Katze war seit 3 Wochen jeden Tag an der Futterstelle, dann war sie nur 1 Tag verschwunden und tauchte mit entleertem Bauch am 2. Tag wieder auf. Jetzt ist sie jeden Tag ohne ihre Jungen zum Füttern einige Zeit da und geht dann zu ihren Jungen. Das Versteck kennen wir nicht. Jede Katze verhält sich anders.

Vielleicht zu wenig Futter .../ Futtertrieb..suche wasser ....

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"