Kann es sein, dass eine Katzenmutter ihre 1 Wochen alten Babies tötet?

unsere Katzenmutter hat ihre drei Babys weggeschleppt. ich habe den Platz gefunden, die Babys zurück geholt. sie hat sie wieder zurück getragen. Gestern habe ich sie alle drei mit kleinen Bissen, tot in ihrer Kuhle gefunden.

5 Antworten

ja. das kommt leider vor :(

mögilche ursachen wären zb eine zu junge mutter. eine überforderte mutter. eine mutter die denkt dass die kinder eh krank sind und keine chance haben, sprich es sich nicht lohnt in sie zu investieren (waren die zunahmen okay?). eine mutter die viele würfe in einer umgebung bekommen hat in der die besindungen so schlecht waren dass miez sie eh nicht großbekam und es jetzt gar nicht mehr versucht. natur ist gnadenlos, leider

ein anderer kandidat wäre zb ein potenter kater der will dass mama rollig wird. marder und füchse würden junge katzen auch töten aber vermutlich nciht liegenlassen sondern fressen. ne große ratte auch aber ihre bisspuren sind deutlich anders.

rede mit einem tierarzt. kann sein dass mama etwas braucht was den milchfluss unterbindet weil sie jetzt keine kinder hat die sie trinken. auch würde ich hier dringendst eine kastra empfehlen denn eine katze die ihre kinder tötet ist jetzt nicht diiieee optimale kandidatin fürs decken..

vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Die Kittys waren gesund, sind gewachsen, die Mutter hat es gut, all das kann nicht sein. Allerdings gibt es einen rolligen Kater, der Vater, der anderen Drei. Er hat sein Glück bei der Mama gestern Nacht schon wieder versucht... Naja,eigentlich hilft es mir auch nicht, wenn ich weiß, wer es war. Sei bedankt.

kater sind nicht rollig, die können immer. als vater kommt allerdings jeder potente kater im umkreis in frage wenn sie unkastriert draußen war.. katzen treibens mehr oder weniger mit jedem und kennen auch merhdachdeckung. die drei waren evtl nur halbgeschwister

wenn die mama wieder rollig geworden ist obwohl sie ihren wurf noch hat lässt sie sich wieder decken und gibt ihren aktuellen wurf auf. ich kenns eigentlich nur so dass sie den wurf verhungern lässt aber vllt beißen sie sie auch tot..?

Ich denke das es nicht Mutter war , sondern Kater , die machen das damit sie sich mit der Kätzin selbst paaren können .

Danke, ja ich bin mir jetzt fast sicher, dass es der Katzenvater war. Er ist nach seinem "Aufhupferl" in der Nacht danach, nicht mehr wieder gekommen. Sonst kam er immer zum Futtern.. Danke nochmals.

das kann auch ein marder oder eine ratte gewesen sein. die frage sollte sein, warum schleppt die katzenmutter die babys weg? hatte sie nicht genug ruhe? habt ihr die jungen zu oft angefasst?  das mögen katzenmamies meisten garnicht.

danke für die Antwort. wir sind hier auf Korfu, es ist sehr ruhig, sie waren draussen auf der Terrasse in einem Kartonhäus`chen. Angefasst haben wir sie, aber höchstens 3 mal in dieser einen Lebenswoche.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"