Kann es sein, dass Kitten lieber alleine ist anstatt mit anderem Kitten?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, aber vorher noch die Vorgeschichte:

Mein Freund und ich haben uns zwei Kitten geholt, beide weiblich und Geschwister. Sie heißen Minou & Josy.

Minou ist immer die "stärkere" und "dominantere" von den beiden, wenn man das so Ausdrücken kann. Immer wenn die beiden gescherzt haben, hat die Minou quasi immer "gewonnen". Sie will nie so viel schmusen und kuscheln, sie hat sich höchstens mal in unsere Nähe gelegt wenn sie geschlafen hat. Sie hat auch fast immer nur mit der Pfote geschlagen wenn man zu ihr gegangen ist, weil sie eigentlich IMMER scherzen wollte.

Dann noch unsere Josy, sie ist die ruhigere und verschmustere von den beiden. Sie hat sich immer um den Hals gelegt, auf uns drauf gelegt wenn sie geschlafen hat, wenn wir gelegen sind immer an uns dran gekuschelt. Minou wiederum war nie so.

Jetzt ist die Josy seit gestern nicht mehr da (Gründe will ich nicht sagen, sie ist einfach nicht mehr bei uns in der Wohnung). Die Minou ist wie ausgewechselt! Sie ist zwar immer noch sehr verspielt, sodass man ihre Krallen mal im Gesicht hat weil sie immer spielen will, aber sie kuschelt, wenn ich auf dem Bauch liege dann legt sie sich um meinen Hals oder kuschelt sich an mein Gesicht, sie kommt wenn man sie ruft auf einmal her, sie scheint so viel zutraulicher - so als ob sie vorher eifersüchtig auf die Josy gewesen wäre? Kann das sein? Weil mehr mit der Josy gekuschelt wurde, weil sie halt einfach immer gekommen ist und kuscheln wollte, was die Minou nicht macht.

Mein Freund und ich zweifeln jetzt ein wenig daran, ob wir überhaupt ein neues Kitten holen sollen? Kann es wirklich sein, dass sie ohne glücklicher ist? Oder holt sie sich einfach nur die Zuneigung von uns, weil sie kein anderes Kitten zum kuscheln hat (die beiden haben immer viel gekuschelt)? Sie ist nämlich auch immer viel alleine, da wir beide Arbeiten gehen und eigentlich kann sie dann doch alleine nicht glücklich sein da ihr doch langweilig sein MUSS?

Vielen Dank für eure Antworten.

3 Antworten

Sie war nicht Eifersüchtig auf ihre Schwester, sie will jetzt mehr kuscheln, weil sie so alleine ist. Hauskatzen brauchen jemandem, damit sie nicht alleine sind (anmeisten wenn sie nicht raus zu den anderen Straßenkatzen dürfen), deswegen ist sie viel zutraulicher als zuvor. Vielleicht solltet ihr mal überlegen, ob ihr euch einen "Spielpartner" für sie hollt, damit sie nicht mehr so einsam ist, wenn ihr weg seit?

Ich hoffe, dass ich es gut genug erklärt habe. :)

LG Cat

Ja wir haben schon eine, die wir Mittwoch holen. Wir hatten nur angst, dass die Zusammenführung nicht klappen würde, weil sie wieder eifersüchtig ist. Sie ist nur Momentan eine Hauskatze, weil sie noch zu jung ist um sie rauszulassen. vielen Dank für die Antwort :)

Wenn sie noch jung ist, ist es auch nicht gerade so gut sie alleine zu lassen. Kinder wollen halt einen Partner zum spielen haben. Gut das ihr euch einen Partner/in für die kleine hollt. ^^

dass katzen sich viel enger an den menschen binden, sobald sie allein sind, ist völlig normal. das hat nichts mit zuneigung zu tun, sondern mehr mit einsamkeit. es sonst niemand mehr da, und anstatt sich mit der anderen katze zu beschäftigen, macht sie das dann mit dir.

indizien dafür, dass eine katze lieber alleine ist, ist mehr aufleben. dass die katze aktiver wird, sich weniger versteckt, mehr lebensfreude zeigt, sich mehr traut (auch das kann heißen, dass der partner unpassend war, und die beiden nicht klar kamen; nicht unbedingt, dass die katze gern allein ist). davon schreibst du nichts.

Die kleine will nur deshalb mehr kuscheln weil sie jetzt alleine ist und sich langweilt. Ihr Menschen seid jetzt die einzige Abwechslung die sie hat. Holt euch bitte wieder so schnell wie möglich ein zweites kitten dazu.

Mittwoch holen wir wieder eines, keine Sorge.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"