Kann es sein, dass unsere Fellnase jetzt "Angst" hat?

Hallo Katzenfreunde, unsere Fellnase (Freigängerin) wurde in der Nacht von Sa. auf So. in einem Revierkampf heftig verletzt. Biss seitlich in den Brustkorb, Biss in die Pfote und Krallenkratzer über dem Auge. Natürlich sind wir So.morgen sofort mit ihr zum Notdienst gefahren. Nachdem sie den gesamten So. nur geschlafen und sich extrem vorsichtig bewegt hat, durfte sie Montagmorgen wieder raus, war aber schon nach 30 Min. wieder da. Seitdem hält sie sich fast nur noch in unserer Nähe auf bzw. kommt recht schnell wieder rein. Vor dem Revierkampf war sie auch schon mal 1 - 2 Std. unterwegs bevor sie wieder nach Hause kam. Kann es sein, dass sie jetzt irgendwie "Angst" hat rauszugehen bzw. sich weiter vom Haus zu entfernen? Ich habe keine Ahnung was die andere Katze abbekommen hat und kann auch nicht sagen, wer letztlich den Kampf für sich entschieden hat. Tatsache ist aber, dass die andere Katze sehr viel größer als unsere Fellnase ist, wobei unsere Katze sowieso eher zierlich gebaut ist. Habt Ihr so etwas ähnliches auch schon erlebt und können wir unserer Fellnase irgendwie helfen, falls sie Angst haben sollte? Wie immer vorab schon mal vielen lieben Dank für alle ernsthaften Antworten und LG Rennschnecke.

6 Antworten

Katzen sind schlauer als man Denkt, sie Läuft ihr Revier ab und kommt dann wieder in Sicherheit, sie ist für einen Neuen Kampf ja auch nicht Fit genug, aber sie geht raus und Demonstriert das sie da ist, wenn sie Angst hätte würde sie gar nicht Raus gehen, warte bis sie Fit ist, dann geht sie auch wieder Los, denk aber mal daran sie Kastrieren zu lassen.

Danke für Deine Antwort. Sie wurde sofort kastriert als es ging.

Ja, schon mehrmals erlebt mit unserer ebenfalls kleinen Miez. Zahlreiche Revierkämpfe, einmal angefahren. Im Moment ist sie wieder dabei, länger zu streunen, aber gleich nach dem Unfall, bei dem sie ganz glimpflich davon gekommen ist, war sie auch erstmal nur hier. Wir haben auch so ne doofe Nachbarskatze, die geht sogar den Hund an! Da zieht die Kleine immer den Kürzeren...Einfach machen lassen, was sie will. Sie kriegt sich schon wieder ein und bleibt wieder länger weg.

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Wir hoffe das Beste für unsere Süße, denn schließlich liebt sie es draußen an der frischen Luft zu sein.

sie wird sich für einige zeit nicht mehr so weit weg wagen,aber das gibt sich mit der zeit.wenn es ihr später etwas besser geht dann werden ihre spaziergänge auch wieder länger.sie wird jetzt ihren kontrahenten in zukunft aus dem weg gehen brauchst dir keine sorgen machen...-)

Vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem "aus dem Weg gehen" ist ja so eine Sache. Die andere Katze kommt öfters in unseren Garten und hat unserer Süßen sogar schon mal eine Maus geklaut, die sie für uns auf die Eingangsstufe gelegt hatte. Da ist es mit dem "aus dem Weg gehen" ja nicht so einfach und heute Morgen gegen 4:30 Uhr hörte ich wieder wildes Gefauche, was dann schließlich von einem großen Hund mit dunklem Bellen beendet wurde. Ob unsere Fellnase darin verwickelt war weiß ich nicht, war aber sehr froh, als sie um 5:20 durchs Dachfenster reinkam.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"