Katze hat Schmerzen? Was kann es sein?

Sie lässt sich seit heute morgen nicht unten am "Kiefer"kraulen und auch nicht am "Kinn", direkt bei den unteren Zähnen anfassen. Sie hat schon immer schlechte Zähne gehabt. Der Tierarzt sagte es sei normal und bei jeder Katze unterschiedlich. Sie kriegt Trocken- und Nassfutter, Milch, Schmand und Fleisch (selten) nicht roh. Sie kriegt auch regelmäßig Dentabits. Ich gehe morgen früh sofort zum Tierarzt. Wollte fragen, ob jemand sowas auch schon hatte oder weißt was es sein kann.

5 Antworten

Es kann an den Zähnen oder dem Zahnfleisch liegen. Meine Katze hat am Kinn leider des öfteren die Talgdrüsen entzündet. Dann lässt sie sich dort auch absolut nicht anfassen. Ich würde auf jedenfall mit der Katze zum Tierarzt gehen.

 Ich gehe morgen früh sofort zum Tierarzt. 

Mache ich auf jeden Fall.

Unsere Katze hatte sowas mal. Sie hatte auch Probleme mit den Zähnen. Der Tierarzt hat einen Abszess am Zahn festgestellt. Das wurde dann operiert. Aber vielleicht ist es bei deiner Katze nichts schlimmes.

Ist es aufwendig, so eine OP? Hoffentlich ist es nichts schlimmes.. obwohl ihre Zähne wirklich nicht gut sind.

Das mit der OP war eine recht kurze Sache. Wir haben dann auch gleich den kompletten Zahnstein entfernen lassen. Und danach auch nie wieder Probleme gehabt. Aber mach dir mal zu viele Gedanken bevor der Tierarzt eine genaue Diagnose gestellt hat

eine zahnbehandlung dauert nicht lange. je nachdem wie schlecht die zähne sind. bei meiner katze mußte recht viel gemacht werden (leider) und ich konnte in der praxis warten und sie dann gleich mit nach hause nehmen. danach hab ich die ernährung meiner katzen umgestellt (siehe meine antwort). auch das deine katze schmatzt kann an den zähnen liegen. aber vielleicht hat sie auch einen fremdkörper im maul? schau mal nach, wenn sie sabbert und das mäulchen nicht schliesst solltest du nicht bis morgen warten, dann steckt vielleicht irgendwas spitzes im maul was ihr schmerzen bereitet.

da fragst du noch? deine katze hat zahnschmerzen. ja, leider ist es "normal" das katzen schlechte zähne haben. kein wunder bei der ernährung... in den meisten futtersorten ist zucker und getreide, und wenig fleisch enthalten. die folge sind schlechte zähne und diverse stoffwechselerkrankungen. bitte geh so schnell wie möglich mit deiner katze zum tierarzt, sie hat schmerzen. sie hat es nicht verdient zu leiden. durch schlechte zähne können herzkrankheiten und diabetes entstehen, schlechte zähne können auch auf eine nierenerkrankung hinweisen. bitte stell die ernährung deiner katze um. NICHTS was zucker enthält. der ist leider auch in vielen "zahnpflegeleckerlis" enthalten, also schau bitte überall auf die inhaltsstoffe. Trockenfutter solltest du nach möglichkeit ganz weg lassen, nassfutter mit viel fleisch füttern. milch enthält milchzucker, der die zähne ebenfalls schädigt. also wenn, dann nur sehr selten geben. rohes fleisch darf deine katze haben, es ist sogar sehr gut für die zahnpflege geeignet. wenn du ihr ein größeres stück gibst, wird die kaumuskulatur gestärkt, das zahnfleisch massiert und zahnbeläge werden abgerieben. also gönn ihr ruhig mindestens zweimal die woche ein stück rohes fleisch an dem sie ordentlich herumkauen muß. außer schweinefleisch (aujetzkyvirus, tödlich für hunde und katzen!!!) darfst du alles füttern. es kann sein das deine katze am anfang ein bischen wegen der ernährungsumstellung rumzickt, aber sei konsequent. es geht schliesslich um die gesundheit deiner katze. gute besserung an deine fellnase!!!

Also, jetzt schalt mal einen Gang runter und lese nochmal durch was da steht. Ich gehe morgen unverzüglich, sofort zum Tierarzt, okay? Wenn ich heute nicht hingehe hat es gravierende Gründe und nicht weil ich darauf warte, dass mir wieder jemand so einen sinnlosen Satz postet. Nicht umsonst habe ich extra in der Frage erwähnt , dass ich morgen früh SOFORT hingehe. Zu der Ernährung. Milch heisst im Normalfall bei der Katze Katzenmilch und ist zuckerfrei. Rohes Fleisch kriegt sie nicht und sollte sie auch nicht, wenn man Toxoplasmose vermeiden möchte. Jeder Tierarzt rät dazu, Katzen ab und zu auch Trockenfutter zu geben, da dieses auch viel zur Verdauung beiträgt.

Anscheinend haben wir zwei so drastisch unterschiedliche Erfahrungen.

Danke.

ich hab dir doch nicht unterstellt das du nicht hin gehst. tut mir leid wenn es so rüber kam. guck dir im laden mal die zusammenstellun von verschiedenen futtersorten an, du wirst überrascht sein wo das zeug überall drin ist. auch in manchen katzenmilchsorten.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"