Katzen (Kätzchen) Hautkrankheit - was könnte das sein?

Ahoi! Wir haben vor einer Woche ein kleines Kätzchen bekommen. Sie stammt von einer Katze, die ein Freigänger war und lebt vorher draußen. Als sie zu uns kam hatte sie einen Floh. Den haben wir entfernt und ihr Flohmittel auf die Haut gerieben. Nun hat sie aber von Anfang an kleine weiße "Krusten" auf der Haut. Die sind meist rund und halt weiß. Es sieht aus wie Schorf. Sie hat diese Stellen vereinzelt am ganzen Körper. Sie sind sehr fest und lassen sich auch nicht rauskämmen oder so. Ansonsten ist die Kleine wohl auf und zeigt keine Anzeichen von Krankheit. Sie frisst normal und spielt usw. Weiß jemand was das für "Krusten" sein könnten? Kennt das jemand? LG Mia

3 Antworten

Weiß, etwas rauh und kreisrund? Könnte Pilz sein, hochgradig ansteckend. Bitte nicht drüberkämmen, damit verteilt Ihr das am ganzen Körper. Bitte geht mit der Kleinen nochmals zum Tierarzt, da gibt es spezielle Salben. Sollten die Stellen immer wieder kommen. Manche Katzen, darunter auch meine 12 oder 13 jährige Rosi, haben das manchmal, dann gibt es auch Spritzen dafür. Die sind zwar sehr teuer, helfen aber wirklich Super.

Aber bitte laßt erst Euten TA drüber schauen und versucht es mit der Salbe. Viel Glück mit der kleinen Maus!

Und sag doch bitte mal, was der TA gesagt hat, ja? Danke!

Ok. Danke erstmal für die Antwort. Ich werde schreiben was es war, wenn ich da war. Was heißt denn sehr teuer?

Also das Medikament heitß INSOL DERMAPHYTON, und wenn ich es recht im Kopf habe, kostet eine Ampulle € 125,--. Es soll im bstand von 4 Wochen gegeben werden, vielleicht reicht der kleinen ja dann eine halbe Portion, un dann müßte sie in 4 Wochen die 2. Häfte bekommen Dann soll man das Ganze wie eine Impfung einmal im Jahr machen lassen, was ich aber nicht getan habe. Seit 5 Jahren ist meine Risue toi, toi, toi pilzfrei.

Bitte bedenkt noch zusätzlich, daß Eure Katze einen Floh hatte. Das ist nicht viel, werdet Ihr sagen, aber nur 5 % aller Flöhe leben auf den Tieren, der Rest in der Umgebung, sprich in der Wohnung. Achtet daher in den nächsten 4 Wochen bitte unbedingt darauf, daß nicht irgendwo weitere der freundlichen Mitbewohner vorhanden sind. Für einen solchen Fall schaut doch bitte hier auf Gutefrage mal unter verwandte Fragen nach, da habe ich schon etliche Male die Prozedur erklärt.

Wenn Du aonst noch Fragen hast, schreib einfach! LG

Vielen Dank für Deine Nachricht. Sch....Pilze, die sind leider immer sehr hartnäckig. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und direkt die erste Salbe hilft. Bitte nach dem Streicheln immer gut die Hände waschen, weil die Sporen auch auf Menschen übertragbar sind. € 35,-- sind schon ganz schön happig, aber auch Tierärzte wollen leben. Ich hoffe, daß alles in 2 Wochen vorbei ist. Liebe Grüße!

Leider weiss ich nicht, was Deine Katze da hat, aber ich denke mal, wenn Du mit der Katze zum Tierarzt gehst, wird Dir der sicher sagen können, was es ist und was  man dagegen tun kann.

Also ich würde mal zum Tierarzt fahren solange es noch gut ist

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"