Katze sehr dünn und lag zitternd am Boden - woran starb sie?

Hallo,
Unsere Katze ist vor 2 einhalb Jahren verstorben. Ich kannte sie schon seit meiner Geburt.
Ihr ging es sehr gut doch mit dem Alter wurde sie immer dünner und dünner. Wir waren beim Tierarzt, doch es wurde nicht besser. Sonst fehlte ihr aber nichts. Eines Morgens, zwei Tage vor meinem Geburtstag, lag sie am ganzen Körper zitternd am Boden, es war ein schrecklicher Anblick. Es war so früh das der Tierarzt noch nicht offen hatte und der nächste war weit weg. Meine Mutter machte sich auf den Weg dahin, doch auf dem Weg verstarb sie Katze. Sie wurde fast 20.
Habt ihr eine Ahnung an was sie gestorben ist?
LG

8 Antworten

Deine Miez war 20 Jahre alt! Das ist in Menschenjahren fast 100. In dem Alter bauen sich die Organe und die Muskeln langsam ab. Schau mal 100-jährige Menschen an, die sind auch nur noch Haut und Knochen.

So werden Mensch und Tier im Alter immer schwächer, bis es irgendwann gar nicht mehr geht, und der Kreislauf versagt. Todesursache Kreislaufversagen.

So war das auch bei deiner lieben Miez.

Freu dich, dass sie so alt werden durfte. 

Wahrscheinlich an Altersschwäche. Mit 20 Jahren war sie schon ein Methusalem. Dass Katzen im Alter immer dünner werden ist normal. Die häufigste Todesursache ist akutes Nierenversagen. Sei dankbar, dass du sie so lange haben konntest. Meine älteste Katze ist nur 16 Jahre alt geworden. Der TA hat gesagt er kann nichts machen, das wäre Altersschwäche. Er hat sie eingeschläfert. Es war ganz ganz schlimm. Der Kater meiner Freundin wird im Mai 18 Jahre alt und baut auch immer mehr ab.

Warum stellst du die Frage nach 2 1/2 Jahren?

Die Katze hatte mit 20 Jahren ein "gesegnetes" Alter.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"