an was könnte es liegen das meine älteste Katze so spinnt?

alsoooo seit ich von zu Hause auszog war alles okey, auch wenn sie mich lange nimmer sah, als ich in meiner neuen wohung dan ne Katze hoilte wurde meine älteste komischer und feindlicher zu mir wenn ich meine Mom besuche, sie faucht mich an und haut dan ab und zieht sich zurück, ich habe mit meiner ältesten Katze 13 jahre erlebt und dan sowas???ist das normal oder will sie mich was andres hinweisen (krank oder so) ab und zu faucht sie mal jemand andren aber ausgerechnet ich mit der sie damals am meisten geschmust und gekuschelt hat und gespielt hat, behandelt mich nun als sei ich ein eindringling nummer 1 ich weis langsam nicht mehr was ich tuhen soll es bricht mir das herz wenn sie mich immer anfaucht, ob wohl wir 13 jahre zsm durchgemacht haben :( hoffe das mir jemand hilfreiche NETTE antwort geben kann :(

meine alte Flecky 13 Jahre und noch mal Flecky :)

5 Antworten

Mal blöd gesagt: Wie würdest Du dich denn fühlen, wenn eine Freundin mit der Du die letzten 13 Jahre quasi jeden Tag verbracht hast erst weg geht und dich dann sozusagen durch eine andere beste Freundin ersetzt und nur noch zu dir kommt wenn sie gerade Lust drauf hat und dann erwartet dass Du nett zu ihr bist?

;-) Für deine Katze kann diese Situation nämlich auch sehr schwer sein. Wahrscheinlich warst Du die vielen Jahre ihre Bezugsperson. Dass Du von Zuhause ausgezogen bist hat sie vielleicht gerade noch so verwunden. Aber deine Miez hat ein feines Näschen und riecht sofort, dass jetzt eine andere Katze im Spiel ist. Sie kann dieser Katze nicht persönlich begegnen und ihr Revier - und auch dich - gegen sie verteidigen. Sie riecht sie nur an deinen Klamotten. Aber auch wenn eine Katze nicht so denkt wie wir, ist das für sie trotzdem ein Angriff. Sie hat quasi auch Angst davor, dass die andere Katze dich ihr vollständig wegnimmt. Und da sie es anders nicht zeigen kann, faucht sie eben dich an und zeigt Dir die kalte Schulter. Sie macht das nicht weil Du ihr Feind bist, viel eher weil Du nach ihrem Feind riechst, nämlich der anderen Katze. Versuche mal dich bei deiner Mutter mit dem Duschgel deiner Mom zu duschen (das ist der Katze vertraut!) und zieh dir dann Klamotten an, die nicht nach deiner neuen Katze riechen. Die Du vorher gewaschen hast oder die ganz neu sind. Und dann versuch es nochmal. Lass deiner Katze bei der Begegnung Zeit, überfordere sie nicht und zwinge sie nicht mit dir zu kuscheln oder sowas, da reagiert sie dann eher abstoßend drauf. Vielleicht kannst Du sie mit einem Lieblingsleckerlie oder -spielzeug ködern und wieder auf deine Seite bringen. Wäre zwar umständlich dich jedesmal bei deiner Mom umziehen zu müssen und so, aber wenn das helfen könnte dass deine bisherige Miez sich wieder mehr auf dich einlässt und so, wäre es das doch wert, oder?

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe es klappt!

Danke für deine tolle Antwort, ich hatte ja meine Katze (die ältere) auch erst in meiner Wohung geholt weil sie so zu sagen meine ist(aber eig meine mom) naja aber sie hat sich garnicht wohl gefühlt weil sie den Familienbtrubel braucht also habe ich sie wieder zur meiner Mam gebraucht cih wollte sie ja nicht ersätzen aber in einer wohung ganz allein zu sein ohne ein vierbeiner ist es sehr schwer, und ahbe dan von meiner schwester meine Katez Lila bekommen, die meiner älteren sehr ähnlich sieht und ist, naja ich versuche es einfach, ich würde alles tun damit sie mich nimmer anfaucht :) Danke noch mal :)

Nunja vllt vermisst sie dich und wenn du sagst du hast bei dir in der Wohnung nun eine andere Katze und sie riecht das natürlich kann es schon sein, dass sie diese andere Katze nicht leiden kann und somit auch dich nicht da du ja ihren Geruch trägst. Ich würde dir empfehlen zieh dir bevor du zu deiner Mutter fährst Kleidung an die nicht mit deiner neuen Katze in Berührung gekommen ist bzw frisch gewaschen ist! Evtl. nimm noch paar Lieblingsleckerli mit oder ihr lieblingsfutter ;)

Vielleicht funktioniert es dann wieder :)

Das ist normal, denn Du hast sie verraten, Du hast eine andere Katze geholt, die kann sie jetzt natürlich riechen, sie spürt, dass es was Neues bei Dir gibt und das nimmt sie als Verrat hin, das ist ganz normal! L.G.Elizza

sie denkt, sie sei nicht mehr deine liebste katze.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"