Warum greift mein Kater Balou unsere neue Katze an?

Wir haben unseren Kater Balou seit 2 Monaten und mit ihm war alles ok. Haben uns gedacht, dass wir ihm einen Freund kaufen. Das haben wir auch gestern gemacht. Wir haben ein Weibchen geholt, das 4 Monate alt ist und unser Kater ist 3 1/2 Monate alt.

Seit gestern lässt er unser neues Kätzchen nicht in Ruhe. Immer wieder geht er zu ihr hin, scheuert ihr eine und faucht sie an und sie wehrt sich nicht. Wenn sie durch die Wohnung schnuppern will, kommt er und verscheucht sie in eine Ecke. Was kann ich tun, damit sich beide verstehen und sowas nicht mehr vorkommt? Danke im Vorraus!!

7 Antworten

das ist normal denn er will sein revier verteidigen

Kenne ich von meinen Katzen. Bei uns hat sich das mit der Zeit gegeben, aber anfangs mussten wir auch eingreifen, weil sich die andere gewehrt hat.

Also sollen wir jetzt solange einschreiten bis unser Kater das nicht mehr macht? Nachts können wir ja nichts machen wenn wir schlafen. Und wie sind die Katzen jetzt bei ihnen? Verstehen die sich auf einmal gut? Aber Männchen und Weibchen verstehen sich eigentlich immer.

nein katzen sind alle so, wenn die etwas als ihr revier betrachten dann sind alle katzen gegenüber dem neuen so aber die gewöhenen sich aneinander, ind in der nacht könnte man sie in verschiedene räume tun, was zwar ein 2. katzenkloo & einen 2. fressnapf erfordert, aber dann kann man wenigstens in ruhe schlafen ;)

Das ist normal. Der kleine verteidigt sein Revier und zeigt der neuen das dass hier sein Zuhause ist. Das gibt sich, so eine Vergesellschaftung kann schon ne Weile dauernd.

Und lass die beiden in Ruhe, geh bloß nicht dazwischen. Die machen das unter sich aus. Ernsthaft verletzten werden sie sich schon nicht. Von daher ist auch eine Trennung über Nacht nicht nötig. Hatten bereits mehrere Katzen zusammenführungen, bei allen wurde sich am Anfang gestritten. Aber schon nach ein paar Tagen hat das nachgelassen.

Aber generell war das eine sehr gute Entscheidung, Katzen alleine zuhalten ist Tierquälerei.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"