Meine Katze an neuen Kater gewöhnen. Wie soll ich vorgehen?

Hallo, ich bin ein wenig verunsichert. Ich habe mir nämlich einen Kater zu meiner Katze dazugeholt. Um ihn erstmal ein bisschen an Umgebung, Geruch usw. zu gewöhnen, hab ich ihn nur in ein Zimmer gelassen, da steht auch Futter, Klo usw. Als ich das Zimmer verließ und meine ursprüngliche Katze ihn kurz sah als die Tür aufging, fauchte sie ihn sofort an. Kann es trotzdem sein, dass sie sich noch aneinander gewöhnen? Wenn ja, wie soll ich vorgehen? Danke im Vorraus LG

4 Antworten

Lass die Katzen zusammen, denn es ist vollkommen normal, dass sich Katzen beim Kennenlernen anfauchen, anknurren, oder dass es Raufereien gibt, wobei Du nur eingreifen musst, falls es blutig wird, was aber selten vorkommt.

Sorge dafür, dass beide Katzen Rückzugs-, bzw. Versteckmöglichkeiten haben und achte darauf, dass Du beide Katzen möglichst gleich behandelst und möglichst auch Spiel- und Schmuseeinheiten gleichmässig verteilst.

Es kann je nach Charakter der Katzen einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie sich akzeptieren, aber ich denke, dass es gut wird, aber Du musst die nötige Geduld aufbringen.

Also, es ist ganz normal, dass Katzen sich am Anfang anfauchen. Das ist häufig der Fall.

Du solltest erstmal abwarten, die neue Katze in dem Zimmer lassen und beiden einzeln Zuneigung geben. Nach ein paar Tagen könntest du probieren, Decken, Kissen usw. von den jeweiligen Katzen zu nehmen und die andere beschnuppern lassen. Wenn das klappt, kannst du irgenwann mal die Tür öffnen und z.B. eine Pappe dazwischen stellen, damit die Katzen sich näher kommen. Als nächsten Schritt kannst du die Tür dann mal für kurze Zeit öffnen und später wieder schließen.

Wichtig ist, dass du schrittweise vorangehst und nichts überstürzt. Bei der Anschaffung einer neuen Katze kommt es auch auf das Alter an. Wenn die beiden zu weit auseinander und vom Charakter zu verschieden sind, dann wird das meistens auch nicht. Solltest du nach mehreren Wochen merken, dass es mit deinen beiden Tieren gar nicht klappt, musst du dich von der neuen Katze trennen. Es ist besser so und es hat keinen Sinn, zwei verhasste Tiere zu haben.

Trotzdem wünsche ich dir erstmal viel Glück und vielleicht verstehen sich deine beiden ja noch;)!

Wie kann man es nun anstellen, dass wüste Prügeleien vermieden werden? Das wichtigste ist, man vermeidet diese überfallartigen Zusammenführungen. Das heisst, neue Katze kommt ins Haus, wird im Kennel in die Bude getragen, Kennel wird aufgemacht, und zack, da isse nun, die Neue.

Ergebnis meistens: Die schon vorhandene Katze(n) ist völlig von den Socken, reagiert je nach Charakter mit Angst oder Aggression. Die Neue ebenso.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Katzen zusammenführen > http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html   

Mehrdazu findestm

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"